Frage von QueenBforlive, 36

Was bedeutet das Wort Wirtschaftswachstum?

Ich verstehe die Definitionen im Internet nicht. Kann das mal jemand einfach erklären?
Danke vorraus :-)

Antwort
von rallytour2008, 14

Hallo QueenBforlife

Eine Waschmaschine bauen die zwei Jahre hält und dann nur noch aus Reparaturgründen unterwegs ist hat nichts mit Wirtschaftswachstum zu tun,sondern mit Nutzen den man im Klo runterspülen kann.

Wirtschaftswachstum wird erzielt durch Produkte die Langlebig sind.

Langlebige Produkte werden gekauft.Ein Produkt das zum Beispiel 8 Jahre hält spart für den Endverbraucher eine Menge Geld.Der Nutzen für den Endverbraucher ist hoch.

Hat das langlebige Produkt für den Endverbraucher einen Preis der bezahlbar ist einen hohen Nutzen brummt der Bär.

Qualitätsprodukte sind zur Zeit sehr teuer.Dadurch wird lediglich eine Zielgruppe angesprochen die Geld haben.

Qualitätsprodukte die auch für den Otto Normalverbraucher erschwinglich sind erhöhen das Wirtschaftswachstum da eine breite Masse angesprochen wird.

Bisher ist es so gewesen:Wenig verkaufen und dafür teuer.

Zielgruppe:Menschen die Geld haben.

Damit ein breiter Käuferkreis erreicht wird muss ein erschwinglicher Verkaufspreis her.

Und dann wird auch so ein Qualitätsprodukt gekauft.

Der Begriff Qualitätsprodukt findet sich in Luxusartikeln.

Irgendwelches gepanschtes angebliches Qualitätsprodukt  führt nicht zum Wirtschaftswachstum.

Das einfachste wo sowas zu finden ist ist im Lebensmittelbereich.

Belegte Brötchen.

Qualität im Bereich belegte Brötchen bedeutet:Das Brötchen muss vom Geschmack her stimmen.Dazu muss passende Margarine her.Dazu muss das Brötchen mit Qualitäts Belag belegt werden.Stimmt jetzt noch der Preis und die Qualität bleibt darf schon mal  Expandieren einkalkuliert werden.

Gruß Ralf

Kommentar von QueenBforlive ,

Dankeschön! Sehr gute und verständliche Antwort :-)

Antwort
von Aleqasina, 17

Normalerweise versteht man darunter den Anstieg des Bruttosozialproduktes, also die Summe der produzierten Güter und Dienstleistungen in einem Staat. Das Maß ist das Geld, das dafür ausgegeben wird.

Antwort
von jonathan132002, 20

Das die Wirtschaft wächst vielleicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten