Frage von Natalie15697, 41

Was bedeutet das Wort "poterenaja" "potereni" ist das nicht beleidigend?

Ich weiß nicht wie man das genau auf russisch schreibt..vllt "потеренй" hab echt keine Ahnung..hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen

Antwort
von JBEZorg, 17

Die Verlorene, der Verlorene. Wenn als Beleidigung, dann nur als eine recht milde und das in einem Slang der Gosse. Bei den Möchtegernobermachos aus der Gosse kann ja so eine Vorwurf von Tollpatschigkeit und Desorientierung negativ wirken, denn sie sind ja alles ganz cool und wissen immer wo es lang geht angeblich.

Im normalen Russisch würde man es nicht als Beleidigung empfinden sondern mehr oder minder wörtlich meinen für einen menschen, der etwas verloren wirkt.

Antwort
von simferopol, 16

Da Wort hat viele Bedeutungsnuancen und bedeutet wörtlich "verloren", "zerstreut" (растерянный), "verstimmt", "bekümmert" (расстроенный). z.B. он стоял потерянный, потерянный взгляд, вид. Ходит как потерянный (in etwa: "Er läuft herum wie Falschgeld"); говорить потерянным голосом; über einen Ort, Stadt: "verloren", "verlassen", z.B. потерянное городишко. Über einen Menschen: "moralisch verkommen, versumpft" - потерянная личность, Он - человек потерянный, подверженный многим порокам.

Потерянное поколение - Verlorene Generation.

Antwort
von HeboScrub, 15

Nein. Übersetzt würde dein erstes Wort: Die Verlorene heißen und das zweite soll wohl die männliche Form (Der Verlorene = Потерянный = Poterjannij) sein, wenn auch nicht ganz eindeutig geschrieben wurde.

Kommentar von Natalie15697 ,

Aber ich finde, dass man das я gar nicht hört sondern als E

Kommentar von HeboScrub ,

Ja, die Aussprache ist etwas anders. Geschrieben wird es jedoch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten