gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet das Wort lemmatisieren genau, hat was mit Morphologie zu tun

gefragt von conrad am 27.01.2009 um 0:07 Uhr

Ich habe dazu bislang nur vorgefunden, dass es um eine Festlegung der Lemmazeichen geht..

Hab ich einen wikipedia-Link verpasst, der das Gefragt genau beschreibt?

Oder weiss es jemand hier einfach so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.565 Grammatik x 1.598 Linguistik x 101 Morphologie x 6 Lemmatisieren x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lena101
beantwortet von Lena101 am 27. Januar 2009 00:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Lemma und Lemmatisierung

Das Stichwort - oder wie wir es hier nennen: das Lemma - ist der Dreh- und Angelpunkt der Wörterbuchstruktur. Es ist Bestandteil der Makrostruktur einerseits und andererseits Bestandteil des Wörterbuchartikels, innerhalb dessen ihm eine Mikrostruktur mit verschiedenen Angaben zugeordnet wird. Es ist das Element eines Wörterbuchartikels, das einer makrostrukturellen Ordnung des Wörterbuchs unterworfen ist. Es leitet gewöhnlich einen Wörterbuchartikel ein. Jedes Lemma wiederum repräsentiert ein Lemmazeichen, wobei ein Lemmazeichen das sprachliche Zeichen ist, das in dem Wörterbuchartikel lexikographisch bearbeitet wird.

http://www.sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/lexbuch/Seminar01/skripte/Makrostrukture...

Kommentar von conrad am 27. Januar 2009 00:13

Aha, also ist Lemma ein Stichwort? Hab vielen Dank, liebe Lena101 - nach so einer genaueren Erklärung hatte ich gesucht

Weitere gute Antworten

patrizia2
beantwortet von patrizia2 am 27. Januar 2009 00:19
2x

Hab hierzu auch noch das gefunden: http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&corpus=1&kompakt=1&sh=1&qu=lem...

Lemmatisieren bedeutet sprachwissenschaftlich nach dem oben genannten Link "eine Karteikarte (mit einem Stichwort versehen)"

anonym
beantwortet von BerlinerMitHerz am 27. Januar 2009 00:09
2x
Kommentar von conrad am 27. Januar 2009 00:11

Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber folgendes übersehen: "Bedeutungen:

[1] Lexikografie: zu einem Stichwort in einem Nachschlagewerk machen "

Also, vielen Dank!

Kommentar von BerlinerMitHerz am 27. Januar 2009 00:37

vielen bitte :-)

buebue
beantwortet von buebue am 27. Januar 2009 00:10
0x

lemmatisieren - Wiktionary, das freie Wörterbuch – Das Wi...

1. Dez. 2008 ... Alle weiteren Formen: lemmatisieren (Konjugation) ... [1] Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache „lemmatisieren“: [1] canoo.net ...

http://de.wiktionary.org/wiki/lemmatisieren

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.