Frage von mareso3, 56

Was bedeutet das Wort kakopername Κακοπερναμε übersetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laserata, 22

Gr. "περνάμε" entspricht... 

- französisch: nous passons

- spanisch: pasamos

... und bedeutet (an etwas) "vorbeifahren", "vorbeigehen".

Wie in den romanischen Sprachen wird das Verb aber auch im Sinne "verbringen" verwendet, d.h. im Sinne "eine gewisse Zeit verbringen", "die Ferien verbringen" usw. 

In Fragen wie "wie habt ihr den Urlaub verbracht?" wird es verwendet.

κακός (hier in der Maskulinform) bedeutet "schlecht" oder "böse".

Aus diesen beiden Wörtern setzt sich dann "κακοπερνάμε" zusammen.

Es bedeutet in etwa "wir verbringen/durchlaufen eine schlechte Zeit" oder "uns geht es nicht gut".

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, 23

So wie ich es sehe, ist das der Infinitiv des Verbs: κακοπερνώ

http://de.pons.com/übersetzung?q=%CE%9A%CE%B1%CE%BA%CE%BF%CF%80%CE%B5%CF%81%CE%...


Kommentar von Graecula ,

nicht Infinitiv. 1. Pers. Pl.

Kommentar von adabei ,

Die erste Person Plural wurde in der Frage nachgefragt, was ich angegeben habe ist die 1. Person Singular.

Was im Wörterbuch als "Grundform" angegeben ist, ist natürlich eigentlich immer die "1. Person Singular". Da es im Griechischen einen Infinitiv im eigentlichen Sinn nicht gibt, würde ich diese Form - verglichen mit dem Deutschen - dennoch als "Grundform" bezeichnen.

Kommentar von laserata ,

@adabei: Wie kannst du zugleich einen Infinitiv angeben und erklären, dass es keinen Infinitiv gibt? Zu viel Retsina getrunken?

Was im Wörterbuch bei Verben angegeben wird, ist nicht "eigentlich" die 1. Person Singular, sondern ganz normal und ohne "eigentlich" die 1. Person Singular. 

Also:

1. Person Plural Präsens: κακοπερνάμε

1. Person Singular Präsens: κακοπερνάω oder κακοπερνώ. Das sind zwei Varianten, die sich nur stilistisch unterscheiden.

Kommentar von adabei ,

Hab' mich vielleicht einfach etwas falsch ausgedrückt. Im Grunde meinen wir schon das Gleiche.

Antwort
von xxlostmyselfxx, 31

Das heißt soviel wie: uns geht es nicht gut, wir verbringen keine gute Zeit

Kommentar von mareso3 ,

Ich habe es getrennt geschrieben und hab Fehltritt gelesen aber deine Antwort macht Sinn. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten