Frage von VezireZinjo, 59

Was bedeutet das Wort Fundamentalismus?

Eine Kurzfassung wäre Super! (für Referat) Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 55

Hallo VezireZinjo,

zum Begriff selbst kannst du googeln.

Ich versuche mal eine Kurzfassung für mich:

Das Wort kommt von Fundament. Angewendet wird der Begriff häufig in Bezug auf die Bibel und den Koran.

Die Bibel sowie der Koran haben(!) ein Fundament. Das gilt es zu erschließen und zu fragen: Wie sind die Schriften entstanden? Was will der Autor sagen? Was sind seine Adressaten? Was sind zeitgebundene Aussageformen? In welchem Sinn ist von Inspiration zu sprechen

Der Fundamentalist meint aber, die Bibel bzw. der Koran ist!!!)  das Fundament in dem Sinn, dass die Schrift nicht nur in ihrer Aussage, sondern mit jedem einzelnen Wort unveränderlich und irrtumsfrei ist, mit jedem Wortlaut von Gott inspiriert sei und deshalb wörtlich ausgelegt werden muss.

Kommentar von Oldtimertreffen ,

Fundamentalismus wird nicht nur zu Regiösen Themen gebraucht! 

Ehm, und wir "Koran" nicht anders geschrieben.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo Oldtimetreffen,

zu 1: ja!

zu 2: Es gibt verschiedene Schreibweisen. Ich habe die Duden-Version genommen.

Kommentar von Nadelwald75 ,

..... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von blackforestlady, 59

Entschlossenes Festhalten an den Grundlagen einer Vorstellung (Gedanken, Einfall) oder eines Glaubens.

Kommentar von earnest ,

Abgekupfert? 

Nennst du bitte die Fundstelle?

Kommentar von VezireZinjo ,

ich brauche einfach eine kurzfassung die man versteht 

Antwort
von JBEZorg, 32

Berufung auf Basiswerte jedeweden Systems und strikte Befolgung dieser Werte mit minimaler bis gar keiner Toleranz.

Antwort
von SebRmR, 41
  1. geistige Haltung, Anschauung, die durch kompromissloses Festhalten an [ideologischen, religiösen] Grundsätzen gekennzeichnet ist [und das politische Handeln bestimmt]
  2. streng bibelgläubige Richtung des amerikanischen Protestantismus

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fundamentalismus

Bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel. Die Einleitung ist recht kurz und verständlich gehalten


Antwort
von omikron, 40

In Fundamentalismus steckt doch das Wort "Fundament" drin. Fundamentalisten im positiven Sinn sind Menschen, die mit beiden Beinen auf einem festen Grund stehen und so ihre Überzeugungen vertreten, ohne faule Kompromisse. Diese Haltung kann man aber auch negativ sehen. Deshalb ist Fundamentalismus eine ambivalente Einstellung.

Kommentar von Oldtimertreffen ,

:-) lol

Ne, des kommt nicht von Fundament. Fundament ist auch eine Ableitung.

Es gibt eine Reihe von Bedeutung für das Lateinische Funda. Das geht von Bauernhof bis die Tiefe. Je nach dem im welchen Satzbau.

Nimmt man alle Bedeutungen zusammen kann Fundamentalismus nur "aus der Tiefe gezogen" bedeuten.

Fundamentalisten sind nicht Bodenständig, wie man an den Taten erkennt!