Frage von loveevol,

Was bedeutet das Wort "fotogen"?

  • Weil jemand zu meiner freundin schrieb " Du bist voll Fotogen"
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Millory,

Es bedeutet, dass man auf Fotos gut aussieht. Ich bin zum Beispiel überhaupt nicht fotogen, auf Fotos sehe ich katastrophal aus! :P

Kommentar von Moehn ,

Ich auch. Und meine Schwester hat immer die Augen zu :)

Kommentar von cerrydwen ,

bei mir ist das immer grausig die fotos

Antwort
von imager761,

"Fotogen" bedeutet dem Namensursprung photogenicus, lat. nach eigentlich nur bildwirksam.

Das kann ein kleine Kapelle im Alpenopanoramatal sein, der Melitta-Mann hinter der Kaffepackung oder ein Heuler mit seinen Knopfaugen :-)

Auf das Portrait bezogen, beschreibt es für Aufnahmen besonders tauglich, lohnenswert, darauf gut rüberzukommen oder gut auszusehen. Meist eine natürliche Ausstrahlung, unverkrampft, ausdrucksstark - also bei einem Fotomodell oder Schauspieler, daß den Ausdruck bringt, den man erwartet.

Falls du das bei deinen Bildern eher nicht wiedererkennstnöchtest, trainire mal:

  • Nur ein Bein belasten und etwas schräg zur Kamera stehen.

  • Ein klein wenig zur Kamera neigen.

  • Lernen, sich schnell in gute Stimmung zu versetzen. Nur zu 3/4 lächeln.

  • Niemals direkt in die Linse gucken, sondern knapp darüber.

Merke: Es gibt keine schlechten Fotos von sich, nur schlechte Fotografen.

G imager761

Antwort
von Nico129,

Das bedeutet das mann gut auf fotos aussieht

Kommentar von Fantho ,

Und bei Frauen, wie heißt das dann?

Antwort
von Mondlunar,

Das heißt dass wenn man ein Foto von jemanden macht und es (immer) gut aussieht. Also wenn man sich auf Fotos gut macht.

Antwort
von JSJulex94,

Wenn du auf Fotos gut aussiehst. ;-)))

Antwort
von Aristotelis1,

man sieht auf fotos gut aus

Antwort
von MerveManeater94,

Dass man auf Fotos gut aussieht :) Ich beneide Menschen, die direkt nach einem Foto richtig gut drauf aussehen haha Lg

Antwort
von Fantho,

Das ist ein Erbmaterial (Gen), der jene Information enthält, ob man eines Tages ein Model werden kann. Man braucht dieses Gen, um auf Fotots und Bildern demenstprechend fotogen auszusehen.

MfG Fantho

Kommentar von loveevol ,

Danke :) Für deine Antwort :)

Kommentar von Fantho ,

Danke für Deinen Sinn für Humor :-)

Dein 'palindromscher' Nick gefällt mir.

MfG Fantho

Kommentar von imager761 ,

Das ist die dümmste Antwort, die ich zu dieser Frage lesen konnte :-O

Das fotogen ein Adjektiv (Wie-Wort) und kein Substantiv (Hauptwort) ist, lernt man schon in der 3. Klasse :-(

Deine Kommentar ist etwa so sinnstiftend wie "herrlich" oder "dämlich" den Geschlechtern zuordnen zu wollen :-(

Was mich daran nur noch mehr nervt ist die Tatsache, das tatsächlich zwei Dummies dir dafür noch den "Daumen hoch" gaben :-O

Kommentar von Fantho ,

Sorry, ich hätte noch ein Smiley hinzufügen sollen. Aber ich liebe Wortspiele, und jene, die mir ein DH 'verpasst' haben, haben dies vermutlich bemerkt und als Scherz aufgefasst.

Im Übrigen enthält mein 'dümmstes' Kommentar keinen Bezug zu einem Geschlecht, denn es gibt auch Männer, die Models sind, auf denen dieses Adjektiv ebenso passt, auch wenn dem nicht immer so sein muss (Geschmackssache).

MfG Fantho

Antwort
von katyabb,

das man auf fotos gut aussieht usw..

Kommentar von loveevol ,

Achso danke :)

Antwort
von meety,

Wenn du bei jeden oder bei den meisten Fotos immer gut aussiehst. Wie z.B Barney Stinson :P

Kommentar von meety ,
Antwort
von Chaoskind183,

auf Fotos gut anzusehen, zum Fotografieren besonders tauglich

Antwort
von Zerberus63743,

Ich denke mal, dass es immer auf den Winkel des Betrachters ankommt. Wirklich fotogen sind nur die absoluten Topmodels. Daneben kommt es aber auch viel auf die innere Einstellung an, wenn man sich fotografieren lässt. Sicherlich empfinden sich viele Gutaussehende jedoch auch nicht als fotogen, sie schauen sich nicht einmal die Bilder über sich an. Also ich denke mal... letztlich ist fotogen eine Geschmackssache eines jeden Einzelnen.

Antwort
von Neb3lzeichnerin,

Das man auf Fotos gut ausschaut, also gut posieren kann, schön lächelt. Gruß :D

Antwort
von cerrydwen,

ich bin es nicht - ich sehe immer doof aus auf fotos^^

Antwort
von hallodallo,

Dass man etwas oder jemand fotografieren kann, ohne dass es/er auf dem Foto schlechter als in echt aussieht