Frage von mrinternator, 53

Was bedeutet das Wort "auszufassen"?

Was bedeutet das Wort "auszufassen"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 41

hast du dir das ausgedacht? ist eigentlich unbekannt oder irgendeine verballhornung aus einer dialektischen "rückkehr" ins schriftdeutsch.

Kommentar von mrinternator ,

Ich lese gerade einen etwas älteren Text wo dieses Wort vorkommt. 

Am 5. November 1923 versammelten sich tausende Erwerbslose vor dem Arbeitsamt in der Gormannstraße, um Unterstützungsgelder auszufassen.

Kommentar von noname68 ,

also verdrechselte begriffe aus dem letzten jahrhundert, ist "ausgestorben", sollte wohl schlicht und einfach "abholen" bedeuten.

wenn du aus österreich bist, dann musst du damit leben, dass sich dort begriffe in der umgangs- und schriftsprache eingebürgert haben, die in deutschland unbekannt sind.

Kommentar von mrinternator ,

Ok vielen dank, ich komme nämlich aus Deutschland und hab davon halt noch nie gehört :)

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Das muss einem ja mal gesagt werden, sonst geht man halt vom aktuellen Sprachgebrauch aus.

Antwort
von ThommyHilfiger, 22

Das Wort ist mir nur von Juwelieren bekannt: Einen Diamanten kann man "einfassen" (eben in ein Schmuckstück) und wenn man ihn aus einem bestehenden Schmuckstück entfernt, spricht man von "ausfassen".

Antwort
von landregen, 39

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang es gebraucht wurde.

Vielleicht ist auch einfach nur ein Rechtschreib- oder Lesefehler drin.

Laut Duden online bedeutet das Wort "ausfassen" in Österreich so viel wie "bekommen".

http://www.duden.de/rechtschreibung/ausfassen

Kommentar von mrinternator ,

Dankeschön, genau das habe ich gesucht :)

Kommentar von landregen ,

gern, freut mich :-)