Frage von iParadox15, 39

Was bedeutet das, wenn sich die Wirtschaft dem "Nullniveau" nähert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, 39

Meinst du, dass das Bruttoinlandsprodukt gleichbleibt oder dass der Preisindex gleichbleibt?

Kommentar von iParadox15 ,

Vielleicht wirds klarer wenn ich ein konkretes Beispiel bringe. Mir geht es in diesem Zusammenhang viel mehr um die Sowjetunion 1979-1985. In dieser Zeit befand sich die Wirtschaft in einer ausgeprägten Stagnation und die Menschen hatten Bedenken, dass sich die Wirtschaft dem Nullniveau nähert. Anders kann ich das nicht ausdrücken, sorry..

Kommentar von Welling ,

Wenn es eine Stagnation war, bedeutet das ja im Allgemeinen, dass Menschen weniger Kaufkraft haben, das kommt dann bei den Unternehmen an. Sie fahren die Produktion zurück, was dann in Marktwirtschaften zu weniger Beschäftigung führt, also zu Arbeitslosigkeit.

Bei den Staatsbetrieben der Sowjetunion der damaligen Zeit dürfte das die Misswirtschaft erhöht haben, Einnahmen des Staates gingen zurück, die Produktivität wurde geringer.

Kommentar von iParadox15 ,

Okay, danke. Aber was bedeutet das nun wenn sich die Wirtschaft dem Nullniveau nähert?

Ich glaube damit ist der Durchschnittswachstum und Brutosozialprodukt gemeint..

Kommentar von Welling ,

Ja, das sehe ich auch so. (Man sagt heute wohl eher Bruttoinlandsprodukt , BIP)

Kommentar von iParadox15 ,

Dann danke ich dir erstmal für die Hilfe :)

Kommentar von Modem1 ,

Das ginge Wachstum  in der damaligen Sowjetunion hat auch mit dem Wettrüsten zu tun.

Antwort
von BertRollmops, 35

Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage. "Die schwarze Null muss stehen!" (Schäuble)

Kommentar von iParadox15 ,

Das musst Du mir bitte in anderen Worten erklären.. :x

Antwort
von barfussjim, 12

Entweder, dass es kein Wirtschaftswachstum gibt oder - im direkten Wortsinn -, dass alle wirtschaftlichen Aktivitäten eingestellt sind (= Rückfall der Kultur in die Vorsteinzeit).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community