Frage von jackjack1995, 162

Was bedeutet das, wenn mein Hund seinen Kopf schräg zur einen und dann zur anderen Seite neigt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 101

Er ist sehr aufmerksam und gespannt, was nun kommt

Mein Hund tat dies, wenn ich ihm ankündigte, nach dem Gassigang seinen Popo sauber machen zu wollen - eine Tätigkeit, die er komischerweise über alles liebte. Es gab ein Befehlswort dafür. Wenn ich es aussprach, zeigte er genau das von dir beschriebene Verhalten. Wenn ich es dann wiederholte, raste er wie eine Rakete ins Bad um auf dem Vorleger auf mich zu warten.

Das gleiche Verhalten zeigte er, wenn ich ihm ankündigte "Oma fahren". Das verstand er ganz genau - er liebte meine Schwiegermutter.

Das Verhalten zeigt eine Art aufmerksame, freudige Anspannung. Wenn ich dann nochmals sagte "komm, Oma fahren" rannte er zur Haustür, dann zum Auto und sprang in den Kofferraum. Gefüllt mit Freude und Erwartung.

Kommentar von jackjack1995 ,

Süß. ;-) Danke.

Antwort
von beglo1705, 54

Das kann bedeuten, dass der Hund dich gern verstehen möchte und versucht (ähnlich dem Menschen) mit "schräg anschauen" noch eine "Erklärung" in Form von Veränderung der Stimmlage oder Körperhaltung von dir zu bekommen, um das Ganze logisch auszuwerten.

Das macht, denke ich, fast jeder Hund. Da sie unsere Sprache ja nicht sprechen, bleibt ja nichts mehr außer feine Körpersignale oder die Veränderung der Stimme.

Ja. Danke. Das hab ich auch schon mal mehrmals bei anderen Hunden gesehen, das ihren Kopf neigen.

Antwort
von icebear375, 37

Dein Hund ist dan aufmerksam und konzentriert auf das was du sagst.....  Hunde koennen wen sie dich anschauen wegen ihrer Schnauze nur deine obere gesichtshälfte sehen und wen er deinen Mund sehen will muss der seinen Kopf zur Seite neigen...   Das kannst du gut selbst mal ausprobieren indem du deine Faust ballst und sie dir direkt an die Nase hältst und dan versuchst bei jemand anderem die untere gesichtshälfte zu sehen....  Du wirst Dan auch automatisch den Kopf auf die Seite neigen

Antwort
von michi57319, 42

Er horcht. Hört entweder zu, oder versucht, Umgebungsgeräusche besser zu hören. So, wie wir es auch machen :-)

Ok. Danke. :-)

Antwort
von Crack, 66

Er ist aufmerksam und auf Dich fokussiert, lernbereit oder erwartet zumindest eine Aktivität.

Ah. Ok. Danke.

Antwort
von xttenere, 25

er hört Dir zu...ist aufmerksam und erwartungsvoll, auf das was jetzt kommt.

Antwort
von FrankFurt237, 76

Er überlegt / wägt ab. 

Ach so. Das heißt das also...

Kommentar von FrankFurt237 ,

Ja. Zumindest meiner tut es, wenn er überlegt / abwägt. Hin und wieder kratzt er sich auch mit dem Fuß am Kopf. Hat ne ähnliche Bedeutung. :-) 

Antwort
von nocheinnutzer, 37

er ist aufmerksam und zeigt Interesse .....hab mal gehört, das Hunde ihren Kopf neigen um ein besseres Sichtfeld zu haben, dann ist die Nase nicht so im weg.

Ja? Das wusste ich noch nicht. Danke. ;-)

Antwort
von Besserwisser696, 72

Dass er neugierig ist oder nicht versteht, was du von ihm willst.
Was genau passiert denn, dass er seinen Kopf so neigt?

Eigentlich nichts...

Und eigentlich wollte ich nichts von ihm... -_-

Ich saß nur am Fernseher und hab ferngeguckt.

Dann kam er zu mir und neigte seinen Kopf einmal schräg zur einen und dann zur anderen Seite.

Hast du auch ein Hund?

Ist das bei deinem Hund nicht auch schon mal aufgefallen?

Ich frag mich, weil ich das fast bei jedem Hund schon einmal gesehen hab... -_-

Kommentar von Besserwisser696 ,

Ja, ich hab auch 'nen Hund. Er macht das in der Regel nur, wenn ich irgendwelche Begriffe bringe, die er nicht kennt bzw. wenn ich diese "speziell" betone. ODER eben, wenn er neugierig ist und ich beispielsweise unerwartet "Raus" sage. Dann neigt er urplötzlich den Kopf zur Seite so nach dem Motto "Was? Du hast Raus gesagt? Gehen wir etwas raus?"... Aber im Grunde ist es nichts schlimmes.
Falls du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja mal die Ohren deines Hundes sauber machen. Du hast doch sicherlich Ohrentropfen und Salbe dafür zu Hause, oder?

Ja. Hab ich. Danke. Aha. Also könnte das vielleicht heißen, das mein Hund einfach neugierig ist oder mir zuhört, wenn er den Kopf schräg zur einen und dann zur anderen Seite neigt. Hatte mich gerade interessiert, weil ich nicht wusste, was das bedeutet. Ich will meinen Hund ja schließlich auch nicht falsch verstehen. :-)

jackjack1995

Kommentar von xttenere ,

*und eigentlich wollte ich nichts von ihm*.

Aber er von Dir....Deine Aufmerksamkeit

Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten