Schwabenmaus am 28.01.2009 um 14:06 Uhr
Was ist eine Malware?
Schwabenmaus am 28. Januar 2009 14:08 Super, vielen Dank! Kann ich davon ausgehen, dass das stimmt was das Antivir-Programm mir mitteile, dass das Ding jetzt weg ist?
warndreieck am 28. Januar 2009 14:10 Scanne nochmal im abgesicherten Modus, da sich manche mit dem Hochfahren "verankern"
Onnlein am 28. Januar 2009 14:11 Nein. Einmal infizierte Rechner sind durch Antivirenprogramme nicht mehr in einen vertrauenswuerdigen Zustand zu bringen.
Dass vielen ihr System so pupsegal ist, dass sie einfach blind vertrauen, heisst gar nichts. Praktisch wird das in den meisten Faellen zwar funktionieren, aber davon ausgehen kannst Du nicht.
Wenn der Virenscanner die Malware vor der Installation (da sie sich eventuell in einer Setup-Datei befand) erkannt hat, kann man davon ausgehen, dass das System nicht befallen ist.
Onnlein am 28. Januar 2009 14:21 Hmmm, akzeptiert. Wird der Fragesteller aber nicht beurteilen koennen. Ich versuche Antworten zu dieser Frage moeglichst einfach zu gestalten, sobald man mit Ausnahmen wie diesen kommt, stuerzen sich unbedarfte Nutzer darauf und denken "So wirds schon gewesen sein, bloss keine Arbeit."
Prinzipiell aber hast Du recht.
Meine Erfahrungen mit Viren, Würmern etc. waren bisher immer so, dass ich nach ewig langen Untersuchungen durch Anti-Virenprogramme zu guter letzt einen sogenannten "sauberen Systemstart" durchgeführt habe. Ich glaube, das ist die sicherste Variante.

Schade jetzt kannst Du mit Deinem PC nicht mehr malen. Die Malware ist gelöscht.

Du meinst wohl "Mailware"... ;)
Schwabenmaus am 28. Januar 2009 14:07 Quatsch, ich kann schon richtig schreiben!