Was bedeutet das Sprichwort: "Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung"?

7 Antworten

Das ist eine (nicht gerade intelligente) Zusammensetzung zweier Ausdrücke; dem Spruch "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" und etwas "spottet jeder Beschreibung". Die Verbindung wird dann durch das Wort "Spott" gebildet.

koira1975  10.12.2007, 21:58

Genau, so lustig, dass ich jetzt noch...ach komm lass;-)

Das heißt soviel ich weiß:
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Es handelt sich um eine scherzhafte Zusammensetzung des Sprichwortes: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" (was beschreibt, daß der, der Pech hat, oft auch noch verspottet wird) und dem abwertenden Ausduck "Das spottet jeder Beschreibung", mit dem man etwas besonders schlechtes bezeichnet.

koira1975  10.12.2007, 21:57

So ist es:DH

Wer den Schaden hat, guckt so bedeppert, dass es sich nicht mehr lohnt, ihn näher zu beschreiben.

Was bereits genannt wurde bestätige ich, finde aber das der Sinn dieses Ausdrucks sehr treffend ist und noch nicht genannt wurde.

Bsp.: Wenn jemand meine Lieblinsgvase - ein Erbstück aus alten Tagen - fallen läßt und auf mein Gezeter hin sagt: es ist doch nur eine kaputte Vase, dann kann ich diese Beschreibung nicht ernst nehmen und spotte ihr, weil sie mein Leid nicht angemessen zu beschreiben vermag.

Oder allgemein formuliert: Da niemand meinen persönlichen Verlust angemessen ausdrücken kann weil er nicht so leidet wie ich, spotte ich jeder Beschreibung meines Schadens durch einen anderen.