Was bedeutet das "Schwieger" in Schwiegermutter?

6 Antworten

In der angeheirateten Verwandtschaft spielt oft die Schwiegermutter eine wichtige Rolle. Der im Wörterbuch aufgeführte Beispielsatz „er versteht sich bestens mit seiner Schwiegermutter“ ist zuweilen reines Wunschdenken. Doch woher kommt das Schwieger- bei Schwiegereltern, Schwiegersöhnen und -töchtern? In früheren Zeiten wurde die Mutter des Ehepartners nur als Schwieger – mittelhochdeutsch swiger, althochdeutsch swigar – bezeichnet. Dieses Substantiv ist eine schon im Indogermanischen gebildete weibliche Entsprechung zu dem Wort Schwager für den Schwiegervater. Erst im 16. Jahrhundert tritt die neuhochdeutsche Zusammensetzung Schwiegermutter neben das alte Wort Schwieger und verdrängt dieses langsam. In Anlehnung an Schwiegermutter entstehen im 16. Jahrhundert auch Schwiegervater und Schwiegersohn, später auch Schwiegertochter (17. Jh.) und Schwiegereltern (18. Jh.).

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=197#gewusst

Verschwägert, angeheiratetes Verwandschaftsverhältnis

Es gibt ja auch den Schwiegervater, die Schwägerin , den Schwager und den Schwippschwager

Ist unterschiedlich auszudeuten, bei meiner kommt es vom Wortstamm "Schwierig"

Du weißt, wovon du redest!

DIE SCHWIEGERMUTTER VOM PETRUS WURDE GEHEILT VON JESUS UND BEDIENTE SIE DANN:::::DIE JÜNGER UND JESUS:::UND SCHWIEG DABEI??? ABER FRAUEN IM JÜDISCHEN UND MUSLMISCHEN HABEN DAHEIM SOZUAGEN DIE HOSEN AN!!! DAS SAGEN::::NUR BEI DEN CHRISTEN SEIT KAISER KONSTANTINS STAATSKIRCHE UND CIC KIRCHENRECHT; MÜSSEN WIR FRAUEN WIE IN GRIECHENLAND UND ROM SCHWEIGEN:::::KORINTHERBRIEF NICHT WEITERGELESEN::::FRAUEN WERDEN PROPHETEN SEIN!!!

Verschwägert (Eigentlich "Schwägermutter"). Und jetzt kommt sicher lich die Frage, was heißt "Schwager" eigentlich? Und da antworte ich dir schon jetzt: Wiki weiß es.