Hallo, ich muss ein Referat über Schweden halten und habe zwar einige Bilder gefunden allerdings weis ich nicht was die wappen bedeuten!!
Bild/er:

Das Staatswappen von Schweden kennt eine große und eine kleine Ausführung. Das kleine Wappen geht auf das von König Albrecht um 1364 verwendete Siegel zurück. Es zeigt drei goldene Kronen auf blauem Grund. Die drei Kronen stehen für die drei Regionen (historische Königreiche) aus denen Schweden entstanden ist: Svealand, Götland und Österland.
Das große Wappen zeigt neben den Kronen die Heraldik der Folkunger-Könige (1250–1364) im Geviert, unterteilt durch ein aufgelegtes goldenes Kreuz. Die Folkunger verwendeten einen goldenen Löwen auf blauen und silbernen diagonalen Wellenlinien. Das Herzschild zeigt seit 1523 das Familienwappen der jeweils regierenden Könige von Schweden. Heute ist es zweigeteilt und zeigt links die Heraldik der zwischen 1523 und 1654 regierenden Dynastie der Wasa (goldene Garbe auf blau-weiß-rotem Grund) und rechts die Heraldik der Familie Bernadotte (goldener Kaiseradler unter dem Sternbild des Großen Bären oberhalb einer silbernen Brücke auf blauem Grund).
des Ganz linke und das daneben weil die letzten beiden sind nur die einzelnen kästchen von dem 2. von links in wikipedia steht des net ausführlich und da is net erklärt warum die farbe udn so des is nur bei dem kleinen bei dem großen nicht

Meinst Du das kleine oder das große? Lies mal in Wiki nach, sehr interessant.
thx sehr genaue angabe ich glaube genauer hätte das nicht mal mein geschichtslehrer sagen können DH