DieWiese am 18.02.2009 um 1:02 Uhr
Ich ging bislang davon aus, dass S-Bahn gleichbedeutend mit Straßenbahn ist, doch einige meiner Freunde (vorwiegend wohnhaft in Berlin) verneinten dies explizit mit den Worten: Dort gäbe es Unterschiede. S-Bahn ist nicht gleich Straßenbahn. Auf die Frage hin, was denn der Unterschied zwischen S- und Straßenbahn sei, konnte mir zuweilen noch keiner eine klare und eindeutige Antwort geben. Auch die Frage nach dem "S" in "S-Bahn" blieb ungeklärt.

S-Bahn ist in der Regel die Abkürzung von Schnellbahn; gelegentlich auch von Stadtschnellbahn und Stadtbahn. http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn

Strassenbahn?? Dachte ich zumidest immer.
DaSu81 am 18. Februar 2009 01:11 ...dachte ich auch!

Gute Frage
Das habe ich mich heute auch gefragt!
Schnellbahn, Stadtbahn?
molinax am 18. Februar 2009 01:08 Vermutlich waren die Berliner die Ersten:
Allein im Jahr 1928, dem Jahr der Großen Stadtbahn-Elektrisierung (damals war die Bezeichnung „Elektrisierung“ üblich), gingen über 115 km Strecke ans elektrische Netz. Zum 1. Dezember 1930 wurden schließlich die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen unter dem Namen S-Bahn zusammengefasst, Symbol sollte ein weißes S auf grünem Grund sein, als Gegenstück zum weißen U auf blauem Grund der U-Bahn

Also ich kenne das so:
eine Strassenbahn fährt ausschliesslich überirdisch, also auf der Strasse
eine S-Bahn fährt nicht nur überirdisch, sondern auch unterirdisch
und das S steht für Schnell :o)
Juergenstade am 18. Februar 2009 01:18 sorry. das ist nicht so richtig. in köln und düsseldorf u.a. nennen die das s bahnen, obwohl es für mich strassenbahnen sind,die fahren auch unterirdisch.

Straßenbahn:-)
Juergenstade am 18. Februar 2009 01:19 nee das auf keinen fall. weil s - bahnen nicht auf der strasse fahren.
freesengeist am 18. Februar 2009 01:20 uups...habe ich daneben gelegen...aber Danke, nun weiß ich es:-)

Also in Bonn gibts ne S Bahn die wird zu ner U Bahn wenn sie abtaucht. Also ich würd ma stark aus Straße tippen.
Mit S-Bahn wird üblicherweise die Schnellbahn bezeichnet im Gegensatz zur Strassenbahn oder Stadtbahn. Eine Schnellbahn fährt, wie eine (Eisen-)Bahn über den städtischen Bereich hinaus zu weiteren Destinationen weiter und steht in der Verwaltung der Bundesbahn.
Juergenstade am 18. Februar 2009 01:20 in hamburg gibt auch normale eisenbahnen, die als s bahn fahren.

Die S-Bahn sind Züge der Deutschen Bahn, die im Regilalverkehr eingesetzt werden. Ebenfalls im Reginalverkehr sind auch Fahrzeuge, die nicht zur deutschen Bahn gehören, sondern entweder der Stadt oder einem Verkehrsverbund. Darunter fallen U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse.
Hier in D'dorf ist eine Straßenbahn eine Straßenbahn, also eine Bahn, die über Schienen im normalen Straßenverkehr fährt.
Eine S-Bahn hingegen ist ein Zug, der auf richtigen Bahngleisen fährt, aber den Nahverkehr bedient.
Die Abkürzung steht für Schnellbahn oder Stadtbahn oder Stadtschnellbahn (siehe auch wikipedia dazu).