Frage von JonasHatFrage1, 38

Was bedeutet das R im Namen der Produkte der SAP?

Sitze hier im Unterricht und muss die Frage beantworten :D vielleicht kann ja jemand helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muhtant, 29

das "R" steht für Realtime...

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Lul

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Das war jetzt nicht ernst oder? :D

Kommentar von Muhtant ,

doch SAP R3 z. B. steht für Realtime...und die 3 ist die Programmversion

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Cool Dankeschön :)))

Antwort
von Kreidler51, 24

Wenn du das R im Kreis meinst dann hier die Antwort:

®
= registered, also eine eingetragene Marke

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Das meinte ich nicht, aber trotzdem Danke!

Antwort
von peterklaus57, 6

"...Daher bezeichneten sie ihre Software als Realtime (Echtzeit)-System. Aus diesem Grund fand sich auch bis in die späten 1990er Jahre immer ein R im Namen der Produkte...." (vgl. wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SAP)

R=Realtime

Antwort
von magicdrummer, 27

meinste SAP R/1    bis R/3 ?  glaube das steht  einfach für release

Kommentar von magicdrummer ,

ah, Realtime  scheint richtig zu sein.

Kommentar von Muhtant ,

natürlich ist das richtig. Habe jahrelang mit solchen Systemen zur Materialverwaltung/-bestellung gearbeitet.

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Man munkelt das es auch Resource sein könnte...

Finde die Frage unsinnig

Kommentar von Muhtant ,

FALSCH...Ressource...wer erzählt denn so ein Blödsinn? Die einzig richtige Antwort hier ist mein, siehe Antwort!!! :D

Kommentar von magicdrummer ,

jo, steht auch irgendwo im wiki.

With the advent of distributed client–server
computing, SAP AG brought out a client–server version of the software
called SAP R/3 (the "R" was for "Real-time data processing" and "3" was
for "3-tier":
1) database, 2) application server, and 3) client (SAPgui)). This new
architecture is compatible with multiple platforms and operating
systems, such as Microsoft Windows or UNIX. This opened up SAP to a whole new customer base.

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Danke!!

Kommentar von JonasHatFrage1 ,

Humm :D die anderen sagen "Realtime"

Abe danke trotzdem :P