Frage von chandelierex, 46

Was bedeutet das Motto ,,Do it Yourself'' für die Punks?

Was bedeutet das Motto siehe oben für die Punks?

Antwort
von Dthfan00, 39

Alsooo, 

Ich bin 15 und Punk, für mich bedeutet DIY in erster Linie Abgrenzung vom langweiligen Mainstream, der alles nur noch gleich aussehen lässt.

Auch ist DIY für mich ein Weg seine Konzerte, Fanzines, Artikel,Konzerte, uvm selbst zu organisieren.

Der andre Punkt unter dem viele DIY kennen ist das designen von klamotten, wie Kutten(verziert mit nieten, patches, sprüchen etc.) ebenso kannst du aber auch ne hose auf alt trimmen oder dir patches an deinen rucksach, jacke etc nähen....

In erster linie ist DIY entstanden weil punks nich die riesenkonzerne unterstützen wollen damit die noch mehr kohle machen (is heut immer noch so, guck mich mal an :D)

Soo, nun viel spaß

LG

Dthfan00

Antwort
von Gronkor, 40

Ja, die Fanzines wären mir auch als erstes eingefallen. Gibt's die eigentlich noch? Ich meine die ganz kleinen in paar-Hunderter-Auflage?

Und Hausbesetzungen sind natürlich auch so eine Art DIY.

... und Politik jenseits von Parteien und Organisationen ...

... und die ganze Musikszene. Die ganzen kleinen unkommerziellen Konzerte und Festivals ...

Und was das bedeutet? Modern gesprochen ist es eine Art "Empowerment" - eine Selbstermächtigung gegen die gefühlte Ohnmacht in unserer spätkapitalistischen Welt.

Kommentar von Dthfan00 ,

Also bis jetzt hab ich nur vereinzelt Fanzines rumfahren sehen die kleinen Hunderter Auflagen sin mir bis jetzt noch nich in die finger gefallen :)

Kommentar von Gronkor ,

Das kann auch am Internet liegen. Heute schreiben die Leute doch eher Blogs, anstatt was auf Papier zu drucken.

Antwort
von Kapodaster, 46

Konzerten und Fanzines selbst zu organisieren, statt dies großen Labels und Verlagen zu überlassen.

Kommentar von chandelierex ,

Ah ok vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten