Was bedeutet das Kürzel "Op. <Zahl>" bei klassischer Musik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

op. ist die abkürzug für Opus, (lat. für Werk). die meisten komponisten haben ihre werke mit dem opus nummeriert. bei anderen würden werkverzeichnisse angelegt, die dann eigene abkürzungen haben, so zum beispiel BWV für Bach-Werke-Verzeichniss und KV für Köchel-VErzeichniss (bei mozart)

C-Major ist nur die Tonart nicht die Tonhöhe^^ und ja, das ist in den noten ersichtlich, aber die komponisten haben meistens ihre werke nach den Tonarten benannt weil sonst ja sehr viele stücke gleich heissen würden ( weit über hundert stücke bei bach gäbs die Präludium oder Fuge heissen würden)

C major ist hier die Tonlage (deutsch: C-Dur.......C-Moll wäre auf englisch C-Minor). Op. steht für Opus. Was das genau heißt, weiß ich nicht.

op. = opus/Opus = Werk

Es gibt Musikwissenschaftler, die haben die Werke der Komponisten durchnummeriert. Die Nummerierung richtet nicht immer nach der Entstehungszeit, so dass man nicht davon ausgehen kann, dass op. 1 die erste Komposition eines Komponisten war.

Herr Hoboken hat die Werke von Haydn nummeriert und Herr Köchel die von Mozart.

An der Opus Nummer kann man auch Nachforschen wann ein Fluegel gebaut wurde, die Bezeichnung Opus Nummer wird haeufig bei den alten Tasteninstrumente vorallem bei den Wienerfluegel angewendet

Gruss Ofotan