Frage von Shamen2017, 55

Was bedeutet das? KFZ Kennzeichen Strafe?

Zulassungsfreies Fahrzeug ist ohne dafür erforderliche EG-Typgenehmigung/Einzelgenehmigung in Betrieb gesetzt worden. Was heißt das und was ist die EG-Typengenehmigung?

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 33

Das nannte man früher "Allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE). Steht alles bei Wikipedia. Wie es scheint, ist für das in Frage stehende Fahrzeug aufgrund seiner technischen Beschaffenheit eine solchige erforderlich, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, aber es hat keine.

Kommentar von Shamen2017 ,

z.b. langes nummenrschild bei US Fahrzeugen?

Kommentar von Skinman ,

Nein, zum Beispiel grau aus China importiertes Mofa oder Pedelec.

Ein Amischlitten wäre ja zulassungspflichtig.

Kommentar von Shamen2017 ,

ja ok, habe das aber bei dem Kennzeichen Bußgeld Katalog gefunden!

Kommentar von Skinman ,

Nein, du hast es im Abschnitt zur Kfz-Zulassung gefunden.

https://www.bussgeldkatalog.org/kfz-zulassung/

Kommentar von Shamen2017 ,

Nein! ich habe es hier gefunden! https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/ ist das einzigste wo es nen Punkt gibt!

Kommentar von Skinman ,

Dann ist das eine selten dämlich strukturierte Aufstellung.

Kommentar von Shamen2017 ,

also gleiches? hat also wenig mit nen normalen auto zu tun oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community