Frage von PaderbornerPils, 74

Was bedeutet das "Jugendwort" urst?

Viele alte Menschen behaupten ,dass es eine Jugendsprache gäbe und behaupten ,dass typische Wörter "urst" , "abgespacet" und weitere merkwürdige Begriffe wären.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonkeyDerby, 49

Urst bedeutet soviel wie heute "geil". Das Wort war ein Teil der Jugendsprache der DDR. Kommt von "ur". Wahrscheinlich hieß es mal "urgut".



Antwort
von Lukas2508, 32

Das bedeutet sowas wie toll, großartig, spitze, super, hervorragend...

Und ja, eine Jugendsprache gibt es auf jeden Fall :-D

Abgespaced heißt außerdem verrückt, übertrieben, ungewöhnlich....

Kommentar von PaderbornerPils ,

Die Bedeutung von abgespacest und Co kenne Ich auch.

Antwort
von beangato, 30

"urst" kenne ich auch.

Das bedeutet so viel wie "supergut".

Antwort
von BarbaraAndree, 35

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.bedrohte-woerter.de/woerter\_index/u.htm

http://www.familienbande24.de/wissen/nachwuchs/jugendlexikon/126.html