Frage von Paulbelito, 35

Was bedeutet das jetzt / Fernstudium ohne Abitur?

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Fernstudienangebot im Fachbereich Wirtschaft!

Die DIPLOMA Hochschule ist eine privat geführte und staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen sowie zahlreichen Studienzentren im gesamten Bundesgebiet.

Für die ordentliche Zulassung zum Studium benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung in Form eines Abiturs, einer Fachhochschulreife, eines Meisters oder eines gleichwertigen Abschlusses (z.B. Meister, Techniker, Fachwirt, Betriebswirt, etc.) . Sie können jedoch auf ohne HZB zunächst als Gasthörer zum Studium zugelassen werden. Das Procedere für die Zulassung als Gasthörer wäre wie folgt:

1. Wir empfehlen, einen Zulassungsantrag gemäß § 3 der Verordnung über den Zugang beruflich qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen zu einer Hoch­schulzugangsprüfung für besonders befähigte Berufstätige bei der Fachhochschule Frankfurt/M. (FB Wirtschaft und Recht), Fulda (FB Gesundheit), Gießen (FB Technik) oder Wiesbaden (Soziales) zu stellen.

Von dort erhalten Sie die genauen Bedingungen und Termine für die Hochschulzugangsprüfung. Bitte beachten Sie, dass Sie über eine mindestens 3-jährige Berufspraxis nach der Berufsausbildung in einem einschlägigen Beruf verfügen müssen!

1. Sie könnten als Gasthörer bereits an allen Prüfungen der Fachhochschule Nordhessen teilnehmen, diese wären jedoch bis zum Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung schwebend unwirksam. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Zeitplanung jedoch unbedingt, dass eine Hochschulzugangsberechtigung vor Übernahme der Bachelor Thesis vorliegen muss.

Natürlich ist es auch möglich, eine Fachhochschulreife oder einen Hochschulzugang über andere Wege zu erreichen, z. B. über entsprechende Veranstaltungen an den Volkshochschulen. Weitere Hinweise erhält man üblicherweise bei den Schulämtern der Städte oder Kreise.

......

Zu meiner Qualifikation

Ich war 2010 an einem Berufskolleg und hab Mathe nicht gepackt. Somit nur eine Schulausbildung bekommen. War danach jedoch im selben Berufsfeld Selbstständig 5J.

Geht um ein Fernstudium für Grafikdesign

Antwort
von Kuhlmann26, 22

Was ist denn nun Deine Frage? Deine Schlagzeile passt irgendwie nicht zu den von Dir zitierten Zugangsvoraussetzungen für das Fernstudium.

Nur mit Deiner Schulausbildung wirst Du zum Studium nicht zugelassen, wenn das Deine Frage ist.

Wer dagegen einen Meister hat, kann den ohne vorheriges Abitur erlangt haben; zum Beispiel, in dem man erst eine Ausbildung gemacht hat. Der Meistertitel berechtigt zum Studium, obwohl man kein Abitur hat.

Gruß Matti

Kommentar von Paulbelito ,

das stimmt nicht ganz. mit Ausbildung und Berufsjahren ist sowas auch möglich

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ja, das weiß ich, nur bin ich davon ausgegangen, dass dieser Umstand für Dich nicht relevant ist und darüber steht ja auch nichts in den von Dir zitierten Voraussetzungen. Ich weiß nicht, ob fünf Jahre Berufserfahrung als Ersatz für ein fehlendes Abitur ausreichen.

Ich habe Deine Frage immer noch nicht richtig verstanden.

Antwort
von robi187, 17

na ja lese den vertag und wie schnell oder weniger schnell man aussteigen kann wenn es nicht so läuft wie man sich das vorstellt?

gibt es dann eine staatliche anerkennung als externe brüfung? wenn ja wo?

wenn ohne staatliche anderkennung? na ja.

frage mal dort an die sind verbraucherschützer in bildung

http://www.abi-ev.de/

Kommentar von robi187 ,

ich vergass  noch dass alle hzb nur für hessen gelten müssen.

wenn  "DIPLOMA Hochschule" ordenliche hochschule wäre würd nicht ein verweis auf ander hochschulen als gasthörer geben? sonder sie würden es selbst anbieten?

wie auch immer mir kommt es sehr komisch vor

Antwort
von robi187, 11

an welcher hochschule willst du denn als gasthörer?

frage dort an was die bedinugen sind? dazu brauchst du keine fernschule? das ist von land zu land verschieden.

aber in der regel must wohl eine prüfung ablegen an der hochschule solange würde ich kein vertag unterschreiben.

Kommentar von Paulbelito ,

geht um die Diploma ich versteh das mit dem Gasthörer nicht... will den Studiengang Grafikdesign machen wad versteht man unter Gasthörer genau und welche Prüfungen sind das?

Kommentar von robi187 ,

ich kann dir nur sagen wie ich es vermute auf die schnelle.

DIPLOMA Hochschule ist eine privat geführte und staatlich anerkannte Hochschule

was immer das auch ist.

man soll an dener anderen hochule die anerkennung über gasthörer zur HZB machen. wieso auch immer? wenn  du die erkennung hast kannst bei ihnen auch studieren? vermute ich mal.

aber frage bitte ob es sein kann bei abi ev in stuttgart.

die private fernlehrgäng haben oft grosse versprechungen die auch gehen. aber aber aber sie sagen oft nicht alles am anfang ist meine erfahrung außer die www.fernuni-Hagen.de die ist auch staatlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community