Was bedeutet das griechische Wort "Μπυροβιοι" ins Deutsche übersetzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein μπυρόβιος ist umgangssprachlich und bedeutet "Bierliebhaber". Singular: ο μπυρόβιος. Plural: οι μπυρόβιοι.

Aussprache. "birówios" bzw. "birówii".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, dass es das Wort nicht gibt. Ich habe bei Leo.org und in meinem nicht ganz dünnen neugriechischen Wörterbuch nachgesehen und nichts gefunden. Ich habe auch noch die Einzahl gebildet und ebenfalls nicht gefunden. Außerdem habe ich noch das "y" durch "i" ersetzt, auch das hat keinen Erfolg gebracht.

µπυρα und µπιρα (=bira) sind das Wort für Bier. Vielleicht hat es ja damit zu tun. Du kannst natürlich auch noch mal im Netz suchen. Das Wort, das Du suchst, wird übrigens "Birowii" gesprochen.

Vielleicht gibt es ja auch einen Griechen bei GF, der Dir weiter helfen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, dass dieses Wort etwas mit BIER zu tun hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein umgangssprachliches Wort.Würde sowas wie Bierliebhaber oder ähnlich heißen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?