Frage von evievie, 12

Was bedeutet das Fischzeichen im evangelischen Glauben?

Antwort
von Iamiam, 7

ist irgend eine Buchstabenkombination, die das Griechische Ichthys (Fisch) ergab. War zur Zeit der Christenverfolgung ein Symbol, an dem sich Christen gegenseitig erkannten (das Kreuz war zu gefährlich)

Versuch aus uralter Erinnerung; Iesus CHristos THeo Iudaeas ..?

Halt, da hab ich noch was gefunden:

Dieses Erkennungszeichen wurde nicht ohne Grund von den Christen gewählt:
Aus den Buchstaben des griechischen Wortes {lat. geschrieben: "ichthys"}
= "Fisch"
lassen sich folgende Worte bilden:

Iesous Jesus
Christos Christus / der Gesalbte
Theou Gottes
hYios Sohn
Soter Retter / Erlöser

Die Quelle erscheint mir zwar selbst für einen gutgläubigen Christen sehr fundamentalistisch (hab nur wenig überflogen), aber immerhin sind da viele typische Wörter erklärt: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2034

Kommentar von chrisbyrd ,

Wenn das "Fundament" die Bibel ist, ist doch alles in Ordnung mit der verlinkten Seite...

Kommentar von Iamiam ,

Es gibt den Kinderglauben, der alles so versteht, wie es in heutiger Sprache und auf deutsch dasteht,

den Glauben des Jugendlichen, der jedes Wort auf seine verschiedenen Bedeutungen abklopft, ob das, was da in Buchstaben gegossen ist, auch wirklich das bedeutet, was es zu bedeuten scheint,

den historisch-kritischen Glauben, der das Zustandekommen und das Umfeld der Urväter mit dazudenkt,

den Glauben der Theologen, die nun -ach- studiert haben und so klug sind als wie zuvor

den Glauben der Weisen, die wissen, dass sie einen Gott, der diesen Namen verdient, nicht erfassen könnten, dass es aber auch egal ist, denn es kommt drauf an, dass man in Verantwortung und ausserer wie innerer Harmonie lebt

und dann gibt es noch den Glauben der Eiferer, die meinen, dass jeder genau so glauben müsse wie sie selbst und die Gott zum Werkzeug ihrer Hybris zu machen versuchen

Soll jeder so glauben, wie er denkt, dass es richtig ist.

Antwort
von Griesuh, 3

Das Fischzeichen zeigt an dass du dem Fischer Petrus ins Netz gegangen bist.

Und jetzt gläubig bist.

Deshalb der Fisch.

Kommentar von evievie ,

.....eine nette einfache Antwort...Danke !

Kommentar von Iamiam ,

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten