Frage von meliinasgiirl, 225

Was bedeutet das Englische Wort "gay"?

Ich dachte immer dass das Schwul heißt. Aber zum Beispiel um coming out song von ally hills singt sie ja von gay und sie kann ja höchstens lesbisch sein aber nicht Schwul. Ist das ein überbegriff oder wie? Oder für was steht es jetzt eigentlich?

Antwort
von Australier, 106

Bedeutet meistens "schwul", kann aber einfach "homosexuell" bedeuten.

Früher hieß es "fröhlich".

Kommentar von Garlond ,

Die Bedeutung fröhlich ist keines Falls ausgestorben, du hast insofern recht, dass gay "früher" nur fröhlich hieß und die Bedeutung schwul/homosexuell erst im letzen Jahrhundert hinzugekommen ist.

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Diese Bedeutung ist vielleicht nicht ausgestorben, aber sehr veraltet. Heute sagt keiner mehr "I'm gay", wenn er guter Dinge ist. 

Kommentar von Australier ,

Ich bin Australier, spreche jeden Tag mit meiner (auch australischen) Frau Englisch, jede Woche mit meinen in England geborenen Eltern Englisch und kann mit Sicherheit sagen, dass "gay" heutzutage "schwul" heißt.

Der einzige Fall, den ich kenne, in dem "gay" noch "fröhlich" o.ä. heißt ist die Redewendung "to do something with gay abandon".

Kommentar von earnest ,

Du hast als Aussie den Text von "Kookaburra" vergessen? 

;-)

"Gay your life must be ..."

Kommentar von Australier ,

Ha ha! Ganz genau.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 98

http://de.pons.com/übersetzung?q=gay&l=deen&in=&lf=en

Als ich noch zur Schule ging (und das ist schon ziemlich lange her), hatte "gay" nur die Bedeutung "lustig, fröhlich".
Heute wird es aber fast ausschließlich für "homosexuell, schwul" verwendet.

Antwort
von Messkreisfehler, 79

Gay heisst einfach homosexuell.

Antwort
von FlngLnhrt, 136

Es bedeutet ganz simpel "homosexuell". Somit ist es für Schwule genau so korrekt, wie für Lesben.

Antwort
von THEdragonII, 127

Eigentlich heisst es Homosexuel. Aber im Deutschen wird es als Schwul verwendet was aber falsch ist.

Kommentar von Garlond ,

Nein, falsch ist es nicht, es hat einfach zwei Bedeutungen, bzw. 3, da es ja auch fröhlich/vergnügt bedeutet.

Kommentar von dielauraweber ,

nein er hat hat recht.

Kommentar von Garlond ,

dem englischen Wiki nach und der allgemeinen Verwendung bei meiner Familie in USA nicht:
The most common terms for homosexual people are lesbian for females and gay for males, though gay is also used to refer generally to both homosexual males and females.

Kommentar von dielauraweber ,

wie deine familie in den us und a sieht ist deine sache. auch dort sagen meine peeps gay homosexuell, queer wie im englischen für schwul und lesbian für lesbisch. so sagen es meine peeps aus chicago und so bezeichnet es meine family im nordwesten englands. nur weil ihr es falsch verwendet ist es nicht immer richtig.

Kommentar von Garlond ,

Wie kommst du darauf, dass wir es falsch verwenden?
Letztlich kann man sich einfach nach einem Wörterbuch richten, und queer community umfasst auch Lesben und Schwule.

http://dict.leo.org/ende/index_en.html#/search=queer&searchLoc=0&resultO...

Ich hätte jetzt zumindest bent oder faggot erwartet, die stehen glaube ich hauptsächlich für Männer, sind aber auch nicht unbedingt nett.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten