Frage von simio2000, 24

Was bedeutet das "bis" bei der pariser metro bei den linien 3 und 7?

Hallo! Ich muss ein Referat in Frankreich über die metro halten, jedoch ist mir aufgefallen, dass es bei den Linen 3 und 7 je noch eine Linie mit einem "bis" hinten dran gibt. Was bedeutet das? Danke für die Antworten, simio2000

Antwort
von fortuneteller, 24

ich kenne das nur von Häusern in Frankreich. Da bedeutet "bis", dass da in der Zählung eines zwischengeschoben wurde (bei uns ist das 29 und 29a)

Check mal, ob es also eine Linie 3 und eine 3 bis gibt (die 4 war dann eben schon vergeben)

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 18

Das stimmt, es gibt 3 und 3bis, 7 und 7bis.

Das hat mit teilweise komplizierten Begebenheiten zu tun.  

Am einfachsten zu verstehen ist 7 / 7 bis:

Was heute 7 bis ist, wurde 1911 als Teil der Linie 7 in Betrieb gesetzt (heisst ursprünglich also nicht 7 bis). 

Da aber der Verkehr auf diesem Teil recht kümmerlich war im Vergleich zum Hauptteil der Linie 7, wurde diese Strecke 1967 autonom gemacht und heisst seitdem 7 bis.



Antwort
von charmingwolf, 15

Ligne 7 bis du métro de Paris — Wikipédia

https://fr.wikipedia.org/.../Ligne_7_bis_du_métro_d...

Diese Seite übersetzen

La

ligne 7 bis

du

métro

de Paris est l'une des seize

lignes

du réseau métropolitain de Paris. Elle se situe au nord-est de la capitale, presque intégralement dans ...

‎Histoire - ‎Tracé et stations - ‎Exploitation - ‎Projets

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community