Frage von 99xtreme98, 87

Was bedeutet das bei Autos (zB 1,9ner oder 1,4er)?

Ich weiß nie was damit gemeint ist... Bitte klärt mich auf. Wenn ich zB bei Autoscout nach einem Auto suche steht zB beim Audi A4: Audi A4 2,0 Benziner (Bsp)
Was bedeutet diese Kommerzahl?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 22

Ganz plump bedeutet das wie groß der Motor ist.

Diese Zahl mit Komma gibt den Hubraum an, der wird eigentlich in cm³ angegeben. Als Handelsbezeichnung wird der Wert in Liter (dm³) angegeben und auf eine Kommastelle aufgerundet (meist kommt ein etwas ungrader Wert raus der leicht drunter liegt).

Meist bedeutet mehr Hubraum auch mehr Leistung, allerdings ist die Leistung auch noch von anderen Dingen abhängig.

Mehr Leistung bewirkt eigentlich weniger Spritverbrauch, da man aber dann auch anders fährt führt es meist zu höherem Verbrauch.

Antwort
von DG2ACD, 20

Weißt Du was Hubraum ist?

Das ist der zylindrische Raum, welcher sich aus dem Zylinderdurchmesser und dem Kolbenhub errechnet. Das Ganze mal die Anzahl der Zylinder, ergibt den Hubraum.

Bei Motorräder gern in cm³ angegeben, hat sich dort gut bewährt, 1000er und 1200er Hört sich gut an ;-)

Beim Auto wird der Hubraum gern in Litern angegeben. 1,9er TDI ist ein Turbodiesel mit 1,9 Liter Hubraum.

Heute geht der Trend immer mehr zu kleineren Motoren, dafür aber mit einem Turbolader aufgeladen.

Merke, Hubraum kostet Steuern und Kraftstoff, macht den Motor aber auch haltbarer.

Hubraum wird fast immer  gerundet und ist heutig geringfügig unter der Angegebenen Größe. Das hat folgenden Grund: Beim Auto zahlst Du Steuern auf jede angebrochene 100 cm³.

Hat ein Motor aber 1901 cm³ müsstest Du für 2 Liter Hubraum Steuern zahlen, dieser 1 cm³ bringt Dir aber nichts. Hast Du aber 1998 cm³, dann schaue mal bei einem 125er Roller, wieviel Leistung aus dieser Differenz geholt werden kann.

Antwort
von implying, 45

das ist der hubraum. 2.0 heißt 2L hubraum.

je mehr hubraum, desto mehr kraft kann der motor entwickeln. allerdings bedeutet das auch dass er mehr sprit verbraucht.

alles unter 2L ist relativ sparsam. ab 2L fängt meiner meinung nach aber erst der spaß an.

die guten alten muscle cars hatten oft bis zu 5L hubraum.

Kommentar von Gym80951996 ,

Auch bis zu 7 oder 8 Liter hatten die

Kommentar von Hartos ,

Nein stimmt nicht immer

Bei aktuellen Autos ist der Unterschied beim Verbrauch in dem Bereich sehr gering.  
Es kann sogar sein, das der ~150PS Motor sparsamer ist als der 100PS Motor.  
Hier kommt es ganz drauf an, was der Hersteller aus dem Motor gemacht hat und wie du ihn fährst.  

Gewicht Getriebe und Fahrstil spielt da eine große Rolle!

Mehr Hubraum bedeutet nicht gleich mehr Verbrauch

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 13

Das ist die Angabe der Größe des Motors an vollem aufgerundet Hubraum auf den nächst höheren glatten Wert der aber meist kleiner ist auch manchmal größer der genaue Wert steht in den Papieren drin eine Yamaha XC 180 da ist der Hubraum 171 ccm  XJ 600 mit 598 ccm und XJ 900 mit 891 ccm oder 1,2 L PKW Motor hat 1149 ccm sagt aber gar nichts über Zylinderanzahl , PS und der gleichen aus auch nicht der Verbrauch .

Antwort
von peterobm, 52

hier geht es um den Hubraum des Motors https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum das wird in Liter ausgedrückt

Antwort
von checkpointarea, 4

1. Es heißt "Komma"

2. Die Zahl kennzeichnet meistens (nicht immer!) den Hubraum

Mir bekannte Ausnahmen:

Honda Jazz / Civic 1.4

Mercedes Vito 3.0

Mercedes AMG 6.3

Antwort
von knox21, 39

Das ist der Hubraum.

Antwort
von 1amstaff1, 35

das ist der Hubraum des Autos. Audi A4 2,0 hat z.B. 1984 ccm Hubraum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten