Volume am 28.08.2007 um 13:29 Uhr
Sorry, auch wenn ich nerve, habe ich nochmal eine Frage zur Betriebskostenabrechnung. Da steht wie folgt:
Bei der Grundsteuer: Ges. Tausendstel (Umschlageschlüssel) 1.000,000 (Ges.Anteil) 152,800 (Ihr Anteil) Ges.Kosten 1.941,05€, 223,46€ (Ihre Kosten)
Was bedeutet der Umlageschlüssem mit den Ges.Tausendstel und die 1.000,000 und die 152,800 was bedeutet das? Das sind doch keine Euro?
Die Tausendstel sind die Summe aller Wohnungseinheiten, was 100% enstspricht. die 152,8 ist der Anteil deiner Wohnungsgröße bezogen auf die Summe aller Wohneinheiten. Das sind in diesem Fall die Quadratmeter deiner Wohnung plus deine Miteigentumsanteile, die größer oder kleiner sein können als die anderer Bewohner mit exact der gleichen Wohnungsgröße. Wie Regenmacher schrieb ist aber bei der Berechnung irgendetwas falsch. Entweder deine Eigentumsanteile(Mieteigentumsanteile) oder die berechnete Eurosumme

Könnte das eine Pauschale für das Warmwasser sein?
Volume am 28. August 2007 13:48 Nein, Kaltwasser wird nach Personen berechnet, da wir keine Wasseruhren in den Wohnung haben. Warmwasser geht über Strom.
Du wohnst anscheinend in einer Eigentumswohnung, egal ob als Eigentümer oder zur Miete.
Die Nebenkosten/Betriebskosten werden in deinem Fall in 1.000/Anteilen angegeben. Für deine Wohnung gilt, dass sie 15,28% Anteil an der Gesamtfläche zur Berechnung der Grundsteuer hat.
Aber die Rechnung stimmt nicht, denn ich komme auf einen Betrag 296,59 Euro.
Volume am 28. August 2007 13:43 Ich wohne in einem Haus mit 8 Mietparteien die alle den gleichen Vermieter haben.
Volume am 28. August 2007 13:43 Und aus was ergeben sich die 15% bei 8 Mietparteien?
das ist der jeweilige Quadtratmeteranzahl deiner Wohnwung bezogen auf die Quadratmeteranzahl aller Wohnungen im Haus. Wenn alle Wohnungen gleich groß wären, was sie wohl nicht sind, wäre dein Anteil 12,5%. Hast du beispielsweise eine 80 qm Wohnung müßte das Haus eine Gesamtwohnfläche von 523 qm haben. Deine Wohnung besitzt quasi 15,28% der gesamten Wohnfläche des Hauses
Danke für Eure Antworten. Aber es muss ja nach zu prüfen sein, aus was sich genau diese 15,28% ergeben. Die stehen nämlich auch bei den Posten Müllabfuhr usw. Also ich muss ja nachvollziehen können, warum man mich it 15,28% berechnet. Sollte ich das bei der Hausverwaltung erfragen?
die 15,28% berechnen sich aus der Wohnfläche inklusive Gemeinschaftseigentumsanteile bezogen auf die Gesamtwohnfläche des Hauses. Dies steht auch in deinem Mietvertrag oder deinem Kaufvertrag der Wohnung. Es muß so auch im Grundbuch eintragen sein, falls das Haus nicht einer einzigen Person/Gesellschaft gehört
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! In meinem Mietvertragt steht ja nur die Wohnfläche MEINER Wohnung. Ich glaube ich wende mich mal an den Mieterbund.
du kannst ja auch die anderen Mieter nach deren Quadratmeterzahl fragen und dann zusammenzählen