Chris1981 am 12.01.2008 um 14:14 Uhr
Hallo liebe GFler! Als ich vor kurzem mit Freunden von mir unterwegs war, hielten wir an einer Autobahntankstelle, an der ich mal wieder das Schild 'Tropfmengen bitte sofort aufnehmen' sah. Als ich daraufhin die Frage in den Raum warf, was genau dieser Satz denn bedeuten soll, konnte das leider keiner von uns beantworten. Und da kommt ihr ins Spiel! Kann mir vielleich bitte irgendjemand erklären, was dieser Satz bedeuten soll?? Vielen Dank und schönes Wochenende! Gruß, Chris
Beim Betanken des Fahrzeugs ausgelaufner Kraftstoff ist sofort wieder wegzuwischen. Da jedoch kein Kraftfahrer entsprechendes Bindemittel dabei hat (Sägespäne genügen hier keiner Vorschrift) und das vollgesogene Bindemittel über den Sondermüll entsorgt werden muss, ist es die Aufgabe des Verursachers den Betreiber bzw. die Angestellten über das Missgeschick zu informieren.
Bei Ottokraftstoffen (Benzin, Super und Super Plus) wird in der Regel nichts gemacht, weil dies sehr schnell verdunstet. Dieselkraftstoff hingegen schmiert und könnte zu Unfällen führen, also wird dies von jedem einigermassen verantwortungvollen Tankwart aufgenommen.
Der Hinweis an sich stammt aber noch aus Zeiten, wo die Bodenbeläge undicht waren. Es dürfen heute nur noch Kraftstoffundurchlässige Betonplatten mit entsprechend angebrachter Verfugung verwendet werden. Sämtliche Flüssigkeiten aus dem Bereich der Betankungsfläche muss über einen Ölabscheider gefiltert werden, ehe es in die Kanalisation geleitet wird. (Deshalb auch immer die Betonplatten im Bereich der Zapfsäulen - normaler Teer würde sich zersetzen und undicht werden.)
Diese Vorschriften und die Prüfung der Betonplatten und insbesondere der Verfugung muss und wird durch den TÜV in regelmässigen Tankstellen abgenommen. Einer der vielen Kostenfaktoren, der mit den mageren Gewinnen finanziert werden muss.

Ist doch eine klare Ansage: Wer rumkleckert, der soll es auch entfernen. Ich habe allerdings noch nie jemanden an der Tankstelle rumfeudeln und den Boden wischen sehen ;-)

ich vermute mal, wenn du benzin runtergetropft hast, sollst du diese tropfen umgehend aufnehmen.
also, wegputzen, aufwischen, den boden einigen ect.
Ja, so interpretiere ich das ebenfalls. Wohl weil jeder Tropfen Benzin eine kleine Gefahr darstellt.

Es gibt Leute die beim tanken nicht immer den Tank treffen oder es einige Tropfen nicht mehr bis in den Tank schaffen weil der Tankschlauch zu schnell herausgezogen wurde. Diese Tropfen sollen sofort weggewischt werden.
Wenn Tropfen oder Überlauf, dann dem Tankwart bescheid geben. der gibt dann Sägespäne oder ein Saugmittel, das man auf das Ausgegossene gibt. Im grundgenommen ist das nichts anderes wie zu Hause. wenn was überläuft oder es wird was ausgeschüttet.

Danke für eure Antworten. Das war auch unsere Vermutung. Aber da wir ebenso wie HerrLich noch nie jemanden gesehen haben, der da rumgewischt hat, dachten wir, dass es so einfach nicht sein kann. Danke nochmals!
Männer sind ja bekanntlich schlecht im zielen... ;o)
Männer sind ja bekanntlich schlecht im zielen... ;o)