Frage von BatmanZer, 35

Was bedeutet das alles bei GTA V?

Ich habe mir vor kurzem GTA V für den PC gekauft, nur verstehe ich nicht was das alles im Grafikmenü bedeuten soll. Könnte mir jemand die wichtigsten Einstellungen erklären? Also was ist MSAA, VSync, Kantenglättung,...

Ich bin kein erfahrener Gamer und das ist jetzt mein erstes "richtige" Videospiel.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

Antwort
von Sora90, 25

Du kannst die ganzen Begriffe googlen, aber MSAA und Kantenglättung ist das gleiche :) Das nennt sich Anti-Aliasing und dient dazu Kanten "glatt" darstellen zu lassen und nicht wie Stufen. Dies zieht natürlich an der Performance.

V-Sync ist vertikale Synchronisation. Da wird gewährleistet, dass deine FPS Rate begrenzt wird und an die Hertz deines Monitors angepasst wird. Diese Option würde ich IMMER ausschalten.

Kommentar von SacredChao ,

Ergänzend dazu: MSAA (Multisample anti-aliasing) ist eine von verschiedenen Methoden zur Kantenglättung. Die verschiedenen Methoden können sich unterschiedlich auf Optik und Performance auswirken.

Diese Option würde ich IMMER ausschalten.

VSync hat aber eine wichtige Funktion: Es verhindert Tearing, den unangenehmen Effekt, der bei fehlender Synchronisation zwischen GPU und Bildschirm entstehen kann. In dem Fall kann sich das Aktivieren durchaus lohnen ;)



Antwort
von GamerWulf, 10

MSAA ist Kantenglättung. Den Rest weiß ich nicht (Ich beschäftige mich lieber mit Hardware)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community