Frage von xy121, 44

Was bedeutet cos^2(20)?

Der Winkel ist 20°. Ist es dann cos(20)^2 oder cos(20^2)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 31

Diese Schreibweise benutzt der "schnelle" Mathematiker, um Klammern zu sparen.
cos² α = (cos α)²

Manche schreiben ja sogar (cos (α))² ,
was dann etwas verwirrend aussieht. All das kann man eben auch abkürzen.

Genauso sin² α   und tan² α

cos² 20° bedeutet trotzdem, dass du erst cos 20° berechnest und erst dann quadrierst! Das ist eine allgemeine Vereinbarung, gegen die man nicht verstoßen darf.

Die Schreibweise cos (20)² ist überhaupt nicht gut, denn dann wäre erst 20 zu quadrieren und danach cos 400° zu bestimmen. Falls ihr noch nicht so weit seid, den gibt es wirklich!

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

Das ist dasselbe wie cos(20) * cos(20)

cos(20) * cos(20) = (cos(20)) ^ 2

Antwort
von Wechselfreund, 22

cos²20° = cos 20° · cos 20°

Üblich ist jetzt aber die Schreibweise (cos 20°)²

Antwort
von NFreezy, 20

cos(20°)^2