Was bedeutet coniungebatur?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, Imperfekt Passiv von coniungere, also "er/sie ist verbunden worden". Aber mein Gott, das kann man doch in 5 sec. bei fragcaesar oder sonst irgendwo nachschlagen …

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RotkehlchenBirk
07.01.2016, 21:46

*Wurde verbunden. Imperfekt ungleich Perfekt.

1
Kommentar von DieChemikerin
08.01.2016, 19:16

Scheinst auch du nicht verwendet zu haben...

Sorry, aber "er/sie/es ist verbunden worden" ist gleich dem Lateinischen "coniunctus, -a, -um est", also Perfekt Passiv ;)

0

Ich glaube "er, sie, es ist verbunden worden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er/Sie/Es wurde verbunden/ vereinigt (3. Person Singular Indikativ Imperfekt Passiv)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieChemikerin
08.01.2016, 19:15

Endlich mal eine Übersetzung, die das Tempus beachtet hat! :)

2

Hi,

ist doch super easy! Einfach die Bildungsregeln lernen!

  conjunge    -      ba       -      tur
Präsensstamm - Tempuszeichen - Personalendung

coniungere - verbinden

-ba- ist das Tempuszeichen des Imperfekts. In der Einzelform wird es im deutschen Präteritum übersetzt; Im lateinischen Satz musst du dir allerdings den Kontext ansehen, da ein Imperfekt drei Aspekte widerspiegeln kann:

  • durativ - Dauer; Hilfsübersetzung: lange (Zeit)
  • iterativ - Wiederholung; Hilfsübersetzung: Immer wieder
  • conativ - Versuch: Hilfsübersetzung: versuchen, etw. zu tun

Mache dir also klar, welcher Aspekt am besten in deinem Kontext passt.

die Endung -tur deutet selbstverständlich darauf hin, dass wir hier eine Passivform haben! -tur ist nämlich die Endung der 3. Person im Passiv, womit unsere Form bestimmt wäre:

3. Sg. Ind. Impf. Pass.

Übersetzung:

Er, sie, es wurde vereint (ist vereint worden wäre coniunctus, -a, -um est, also Perfekt Passiv!)

Bei Fragen melde dich.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hjakvsnxbbs
08.01.2016, 21:12

Vielen vielen Dank :)

1

Was möchtest Du wissen?