Frage von jaiily, 23

was bedeutet certified refurbished?

Hallo liebe Com.!

Ich hätte eine Frage bz. certified refurbished. Ich möchte mir ein certified refurbished model kaufen, weil sie einfach billiger sind, aber sind sie einigermaßen gleichwertig? soweit ich weiß bedeutet das ''general überholt'' oder lieg ich falsch? hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

danke!

Antwort
von DaneB, 23

Mit dem Label "Certified Refurbished" sind generell Waren gekennzeichnet, die aus irgendwelchen Gründen im Rahmen der Rücknahmegarantie an den Hersteller zurückgesandt ("refurbished") worden sind. Diese werden fachmännisch auf ihre vollständige Funktionsfähigkeit überprüft (dies garantiert der Hersteller, daher "certified") und erst dann wieder für den Verkauf freigegeben. Je nach Anbieter und Warenart werden Klassifizierung und Garantieleistungen anders gehandhabt. Ohne den Anbieter bzw. die Ware zu kennen, kann man dazu nichts Genaueres sagen. 

Samsung z.B. überprüft (und repariert bei Bedarf) die an das Unternehmen zurückgesandten Artikel, verpackt diese neuwertig und verkauft diese dann zu einem reduzierten Preis erneut, diesmal als "refurbished ware" - für den reduzierten Preis gilt es jedoch, etwaige minimale Nutzungsspuren (im Rahmen eines von der Garantie abgedeckten Testens der Ware durch den Erstkäufer) von dir hinzunehmen (das ist meist so). Außerdem ist die Garantieleistung - trotz Zusicherung der vollen Funktionalität der Ware - drastisch reduziert (das handhabt Apple aber z.B. etwas anders). (Quelle: http://shop.us.samsung.com/store/samsung/html/pbPage.Refurb\_FAQ/ThemeID.3822550...

Ich persönlich hatte noch nie schlechte Erfahrung mit neu-gebrauchter Ware oder Ausstellungsstücken. Du zahlst weniger und musst dafür halt ein paar Abstriche machen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten