Frage von TrafalgarLawFan, 56

Was bedeutet Bon'yari?

Hi Leute, also meine Freundin mein Bon'yari ist Japanisch und heißt Dummkopf. Aber Baka heißt doch Dummkopf, oder??? Ich habe bei meinem Cousin nämlich Japanisch gelernt, und sie hat es auf die schnelle gegoogelt. Was bedeutet Bon'yari???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Balurot, 36

Laut dem online Wörterbuch von Yahoo! Japan hat bon'yari mehrere Bedeutungen:

https://kotobank.jp/jeword/%E3%81%BC%E3%82%93%E3%82%84%E3%82%8A

1) Undeutlich: Zum Beispiel: Tooku ni shima ga bon'yari mieru. Man sieht die Insel undeutlich in der Ferne.

2) zerstreut sein: Kanojo wa bon'yari to to no soba ni tatte ita. Sie stand zerstreut in der Nähe der Tür.

3) inaktiv, faul: Bon'yari to kurasu: faul und inaktiv leben

4) dumm sein: Bon'yari shita hito: Ein dummer Mensch

Kommentar von BasketMM ,

Ja, richtig. Ws handelt sich bei "bon'yari" um ein Wort, das in meisten Faellen  in Konversation verwendet wird, und nicht in geschriebenen Satz. Die Bedeutung ist irgendwie "undeutlich" oder "nicht klar"!!! Also stimmt die Amtwort von Hr/Fr Ballurot.

Gruss aus Tokyo

Kommentar von TrafalgarLawFan ,

Vielen Dank ;)

Kommentar von Balurot ,

BasketMM: Danke für die Unterstützung!

Antwort
von Krjhg, 36

Wenn man Bonyari auf www.wadoku.de eingibt, kommt dort "Dummer Kerl!" heraus. Ich selbst kannte den Ausdruck nicht, es kann also sein, dass er zB veraltet oder Jugendsprache ist :)

Oder ich kann einfach keine Vokabeln mehr.

Kommentar von TrafalgarLawFan ,

Ok, danke... als ich vor einem halben Jahr Japanisch gelernt habe, hieß es so was wie zerstreut glaube ich...