Frage von egla666, 22

Was bedeutet Bionik (Google hilft nicht weiter.)?

Hey, Muss in Physik eine Präsentation über "Bionik" halten. Wollte meine Note verbessern ;D.

Aufjedenfall war ich schon bei Wikipedia und mit diesem Satz hier "Die Bionik (auch Biomimikry, Biomimetik oder Biomimese) beschäftigt sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik." Kam ich nicht klar.. Ich habe auf Google nachgeschaut aber die Definitionen sind für mich bei so welchen Themen so kompliziert.. dass man sie einfach nicht versteht. Wer kann mir diesen Begriff so Kinderleicht wie möglich erklären?

MFG

Antwort
von fcbayernna, 22

Naja Bionik is eine "nachmache" von der natur. Das heißt z.B Saugknoofe sind eine nachmacge vom oktopus.

Leute schauen sich die natzr an unde erfinden etwas was die natur schob kabb ubd ubs hilft.

Antwort
von annigrub, 20

Hallo! 

Ein Beispiel für Bionik wären diese Goretex-Jacken, bei denen das Wasser abperlt. Das hat man sich von Pflanzen abgeschaut, bei denen das Wasser ebenfalls abperlt. 
Ein anderes Beispiel das mir noch einfällt, wären die Flügel eines Flugzeuges - ebenfalls von der Natur abgekuckt :)
LG

Antwort
von HapsHaps, 19

Beispiel: In der Natur können viele Vögel fliegen. Der Mensch möchte auch fliegen können, also schaut er sich bei der Natur ab, wie die Vögel es machen. -> Bionik: Flugzeuge haben eine Vogelform. (Das hat sehr viel mit Physik zutun!)

Beispiel2: Boote haben ähnliche Formen wie Fische. Der Kiel hat fast genau die gleiche Funktion wie eine Rückenflosse beim Fisch. Abgeguckt ist natürlich nicht alles von der Natur, aber das ist meist der einfachere Weg.

Beispiel3: Es werden Handschuhe & Schuhe entwickelt, mit denen man Wände hochlaufen kann (wie ein Gecko).

Antwort
von priesterlein, 13

Mal vielleicht einfach: Man schaut sich in der Natur ab, wie etwas funktioniert und versucht, das durch Technik ebenfalls so umzusetzen, weil man denkt, dass das nützlich wäre.

Seite mit Beispielen: http://www.biokon.de/bionik/was-ist-bionik/

Antwort
von Joergi666, 15

Bionik verbindet medizinische / biologische Fragen mit technischen Fragen - z.B. gibt es ja für Leute die keine Beine mehr haben künstliche Beine die man versucht über die Nervenzellen zu steuern- das wäre dann ein Fall für die bionik

Antwort
von Salat2015, 13

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community