Habe ich noch nie gehört und finde bei Google auch nur andere rezpte mit der Formulierung. Kann mir das mal jemand verständlich machen? Danke
Das bedeutet im Allgemeinen, daß man eine Ei (gelb) - Zuckermasse evtl mit etwas Flüssigkeit (meist Alkoholischer Art wegen Geschmack) auf dem Wasserbad mit einem Schneebesen aufschlägt (schaumig schlägt) bis das Ei (gelb) durch die Hitze anfängt zu gerinnen aber noch kein Rührei wird. Wenn man dann einen Esslöffel in diese Masse taucht, dann senkrecht mit der Unterseite zu sich hinhält und auf die Unterseite bläst muß sich die Masse in "Wellen" zum Löffelrand bewegen. Da das etwas aussieht wie eine Rosenblüte (in beige natürlich) nennt man das "zur Rose abziehen".
Wenn man allerdings frische Vanillesoße herstellt, wird die kochende Milch auf die Ei-Zuckermasse passiert, (unter rühren logischerweise und am besten zu zweit) und das ganze dann auf dem Wasserbad gerührt bis sich am Löffel eben diese Rose zeigt.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.
LG.
Rabbicook

das bedeutet (glaube ich) das man eine masse so lange schlagen muß, bis sie, wenn man ein kleines bischen davon auf einem holzlöffel hat und dann von der seite pustet, die masse wie eine blüte aussieht, mit kleinen wellen. ist schwer zu beschreiben...
Richtig.

In welchem Zusammenhang? Vielleicht macht es dann bei mir "Klick". So habe ich es auch noch nicht gehört.