Was bedeutet beim Führerscheinmachen "Umkehren"?

7 Antworten

Das heißt, dass Du irgendwie umdrehen sollst und zurückfahren. Du kannst auch in einen Parkplatz fahren oder in eine Seitenstraße, wo Du umdrehen kannst. Kommt natürlich immer auf die Situation an.

Kann man sich dann selbst aussuchen, wie man am besten umkehrt oder wird einem vom Fahrlehrer vorgegeben, ob du im Kreisverkehr umkehrst oder in 3 Zügen?

@Miriam200

Wenn das überhaupt gemacht werden muss, dann wird der Fahrlehrer sagen, dass Du umdrehen sollst und Du Dir selbst überlegst, wie Du das machst.

Ich bin zwar nicht im Thema, aber für mich heißt Umkehren soviel wie wenden, also dass man nach einer Aktion in Gegenrichtung fährt, also dahin, woher man kommt. 180° Fahrtrichtung.

Die Aktion muss natürlich erlaubt sein, d. h. zum Beispiel ist Wenden auf der Autobahn verboten. Zum Umkehren muss man an einer AB-Abfahrt sich in Richtung der gegenseitigen Auffahrt orientieren.

An Autobahnkreuzen ist das Umkehren etwas schwieriger ohne Bilder und in Kürze zu erklären.

ja, aber nur im Kreisverkehr / bei der Tankstelle reinfahren und auf der anderen Seite wieder rausfahren? Ist ja auch umkehren. Oder in 3 Zügen?

@Miriam200

Wenden / Umkehren in drei Zügen bedeutet doch, dass man links in eine Gasse mit Lenkrad links eingeschlagen fährt, dann rückwärts rechts eingeschlagen herausfährt und dann vorwärts in der Gegenrichtung weiter fährt.

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, zu wenden. An Ampeln und bei Hofeinfahrten geht das auch. Aber Hofeinfahrten werden nie als Option abgefragt, weil man ja vorbildliche Antworten bieten will und viele Leute es natürlich nicht gerne sehen, wenn ständig auf ihrem Hof gewendet wird.
Also Hofeinfahrten sind eine Möglichkeit, wenn du deinen Führerschein hast ;)

Umkehren in drei Zügen bedeutet auf der Straße wenden (Gegenverkehr beachten!):

Man lenkt links und fährt auf die linke Seite (1. Zug)

Dann schlägt man den Lenker rechts ein, und fährt rückwärts auf die rechte Seite (2. Zug)

Dann lenkt man wieder links und fährt in die entgegengesetzte Richtung (3. Zug).

Umkehren mit dem Auto ist so gemeint, wenn du eben "umkehren" willst oder must, weil du dich verfahren hast

ja, aber nur im Kreisverkehr? Oder in 3 Zügen?

Prinzipiell bedeutet "Umkehren", dass man in die Richtung zurück fährt, aus der man gekommen ist. Das geht auch in einem Autobahnkreuz, was Deine Mutter vermutlich meinte.