Frage von BVB2003, 46

Was bedeutet beim Bart des Propheten auf französisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 32

Par la barbe du prophète !

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von Somblay, 34

Klingt wie ein Ausspruch aus einem Film, einem Buch oder einer Serie. Findet man in der franz. Übersetzung vielleicht eher die Lösung als in einem Wörterbuch?

Antwort
von heide2012, 33

croix de fois oder auch croix de fer (si je mens, je vais en enfer).

Kommentar von achwiegutdass ,

1. es heisst: "croix de bois, croix de fer, si je mens je vais en enfer" und 2. hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun.

Kommentar von heide2012 ,

Stimmt, ich habe mich verschrieben, es heißt bois statt fois. Aber es hat schon etwas mit der Frage zu tun, denn man so übersetzt man diese Redensart halt. Und "beim Barte des Propheten schwören" heißt "jurer ses grands dieux".

Kommentar von achwiegutdass ,

Also zwei verschiedene Übersetzungen, aber keine richtige... :)

Kommentar von heide2012 ,

Wenn du das so genau weißt, dass "croix de bois, croix de fer, si je mens je vais en enfer" NICHTS mit der Frage zu tun hat,  dann wäre es doch für den Fragenden hilfreich, wenn du ihm / ihr einfach schreiben würdest, was denn "beim Barte des Propheten" auf französisch heißt.

0