Frage von peppi44, 35

Was bedeutet bei Postleitzahlen (Österreich) die "1" dahinter, obwohl eigentlich eine "0" stehen sollte (z.B. 1021 statt richtig 1020)?

Hallo :D

Ihr kennt doch bestimmt die Österreichischen, vierzahligen Postleitzahlen. Ich hab nun schon öfters gesehen, dass jemand eine "1" hinten dran gehängt hat, statt eine "0". Beispiele: "1020, 1030, 1210, 1150" usw.

Hat jemand eine Ahnung, warum da manche ne eins hinten dran hängen? Ich hab immer nur die Methode mit dem Nuller gekannt. Oder beläuft sich der Einser etwa auf einen Fehler? Auf einen schreib-/tippfehler?

Vielen Dank für eure Antworten! Lg Peppi44

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weinberg, 14

Da dein Beispiel eine Wiener PLZ ist, gibt's dafür folgende Erklärung :

1 ist Wien, die folgenden zwei Ziffern sind der Bezirk 01 bis 23, und die letzte Ziffer ist das jeweilige Postamt im Bezirk. 

Bei der Adresse genügt aber 0....

Kommentar von peppi44 ,

Aha, also steht die letzte Zahl für das Postamt. DANKE! Das war sehr hilfreich! Was die beiden mittleren Zahlen zu bedeuten hatten, wusste ich bereits. Die davor und die danach aber nicht. Jetzt weiß ich es aber. Vieeeelen Dank! :D

Antwort
von XHeadshotX, 15

Nein, das stimmt schon so es gibt bei uns nicht nur Postleitzahlen, die auf Null enden.

http://www.orte-in-oesterreich.de/postleitzahlen-oesterreich.html

Kommentar von peppi44 ,

Dankeschön! Hat mir ebenso sehr geholfen! :D

Antwort
von TheMenij12, 18

Hallo!
Ich komme aus Österreich...

Jeder Ort hat eine eigene Postleitzahl, und meistens sind die Postleitzahlen von Orten welche nebeneinander liegen ziemlich ähnlich....
Bsp.: 8662 St. Barbara im Mürztal (Ortsteil:Mitterdorf)
8661 St. Barbara im Mürztal (Ortsteil: Wartberg)

LG

Kommentar von peppi44 ,

Ja, ich komme auch aus Österreich. Sogar aus Wien. Aber ich finds trotzdem komisch, dass manche eine 1 hinten dran hängen, obwohl die mittleren zwei zahlen schon den Bezirk preisgeben. Also demnach "1210" für den 21. Bezirk.

Was du geschrieben hast, wusste ich bereits. Trotzdem danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten