Souljah69 am 01.11.2009 um 8:24 Uhr
Bei Nährwertangaben gibt es bei manchen Werten auch den Zusatz "mit Küchenabfall". Was soll das bedeuten?
Also wie schon einige vor mit gesagt haben, mit Küchenabfällen bedeutet, dass alles, was vor dem Verzehr bzw. zur Zubereitung entfernt, weg geputzt und abgeschnitten wird, mitgerechnet wird.
Zum Beispiel: eine Ananas. Eine komplette Ananas wiegt, sagen wir mal, 1200 Gramm. Nach dem Schälen hast Du nur noch 800 Gramm Fruchtfleisch. Der Kalorien (bzw. Nährwertgehalt wird - mit Küchenabfällen - mit z.B. 30 Kilokalorien angegeben. Da Du jedoch ein Drittel Schale weggeschmissen hast, beträgt der Kaloriengehalt des verzehbaren Anteils 40 Kilokalorien. (Ich hoffe, dass ich jetzt den Dreisatz richtig angewandt habe ;-) )
Allerdings ist Nachrechnen bei solchen Angaben richtig, da ich z.B. bei vielen Gemüsen gar nicht so viel wegschäle wie die Rezeptschreiber vorgeben. Unter den Schale stecken nämlich die meisten Bioaktiven Stoffe, Ballaststoffe und was sonst noch für die Gesundheit gut ist. Reichlich Waschen ist meist besser als schälen!

LOL hab ich ja noch nie gelesen, was isst du denn wo das druff steht?
Genial... Küchenabfälle sind doch Sachen die beim Kochen übrig bleiben wie Schalen von Zwiebeln oder so.

Da geht es warscheinlich um das Gewicht der Nüsse incl. Schale. Schale = Küchenabfall

dass du die sachen erst schälen musst oder sonstwas? habe sowas noch nie gelesen
ausserdem schaue ich nicht immer auf die nährwerte und meine leute sind trotzdem nicht übergewichtig oder sonstwas ;-)

Vielleicht, dass diese Nährwertangaben auch die nicht essbare Schale beinhalten...
Herbstzeitlose am 1. November 2009 08:31 Bingo

Das heißt das du wieder Nüsse beim Araber an der Ecke gekauft hast,...und nich die Guten,..ne Strasse weiter
Erdnüsse mit Spuren von Kot.
RuleBritannia am 1. November 2009 08:42 Ist Kot etwa Küchenabfall? Kackt Ihr zu Hause in den Küchenmülleimer???