Frag ich mich eigentlich schon lange: mein HK-Verstärker zeigt mir bei der Lautstärkeregelung immer eine Skala in "db"-Schritten an. Bei mir fängt er bei -75db an und geht bis +19db (letzteres hab ich nur mal ohne Ton ausgetestet:D). Was bedeutet diese Abstufung genau? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen...;)

Unser Gehör hat die Eigenschaft, Töne, die physikalisch gesehen, die doppelte Energie von anderen Tönen haben, nicht doppelt so laut zu empfinden.
Übrigens hängt die Empfindung der Lautstärke auch von der Tonhöhe ab, aber das ist hier nicht das Thema.
So hat man nicht die Zahlen 1, 2, oder 4 zum Maßstab genommen, sondern eine logarithmische Skala, die auch einen großen Bereich mit kleinen Zahlen abdeckt. Das ist natürlich bei einer Logarithmentafel gut ersichtlich, aber auch auf einem alten Rechenschieber.
dB wird 'dezi Bel' ausgesprochen. 'Dezi' ist die Vorsilbe wie bei Dezimeter und bedeutet ein Zehntel. 'Bel' wurde nach Alexander Graham Bell, dem Erfinder des Telefons benannt. Schau bitte bei Wikipedia nach.
Den Nullpunkt hat man beim optimalen Wert der Aussteuerung des Verstärkers bzw. Mikrophoneingangs gelegt. Zeigt der Zeiger z.B. +3 dB, übersteuerst Du.
-0,63 dB bedeutet eine Herabsetzung der empfundenen Lautstärke auf die Hälfte. (50%)Dafür ist die logarithmische Skala zuständig.
Auch bei CDs findest du die 'dB's. Hier wird der Dynamikumfang, also der Lautstärkeunterschied zwischen nix-Hören (Rauschen)und maximalem Gebrüll angegeben.
Es gibt das Problem, die "Hörkurve" und den elektrischen Pegel aufeinander abzustimmen. Dafür wurde die Dezibelskala auf einen Bezugspunkt festgelegt, bzw. im Frequenzband korrigiert. Die Hörkurve wird in Dezibel A (dBA) angegeben, hat ihr Maximum zwischen 1 und 4 kHz. Der Null dBm Pegel ist auf Dezibel Millivolt 0,75 Volt an 600 Ohm bezogen.
Worauf sich jetzt der Verstärker oben bezieht, müßte beim Hersteller nachgefragt werden. Üblich sind in der Studiotechnik auch 200 Ohm Impedanzen.
Generell gilt: Logarithmus vom Spannungs (Leistungsverhältnis)
Korrektur 0,775 Volt an 600 Ohm für Null Dezibel DBm. Da hat man schon was. Doktorfrage: Wieviel ist das bezogen auf 4 Ohm Lautsprecherimpedanz?

db sprich dezibell ist die Übliche Einheit für den Schalldruck. Siehe weiter bei wiki!

dezibel - einheit fürs krachmachen
Im Prinzip richtig.Ein Bel ist die Einheit für den Schalldruck. Ein DeziBel = ein Zehntel Bel (Ein Dezimeter ist ein zehntel Meter). 10 dB mehr=doppelte Lautstärke
alles vorherige richtig - und falsch. in der tat wird dB als Einheit (auch) für Lautstärke verwendet. im verstärkerbau wird diese einheit allerdings als maß der verstärkung verwendet. im prinzip ein maß für den quotienten aus abgegebener leistung durch die zugeführte leistung. eine direkte angabe der lautstärke ist wegen der unterschiede zwischen den verschiedenen lautprechern nicht möglich -> "effizienz" der lautsprecher (oft als empfindlichkeit/sensivity angegeben) beeinflsst diesen wert natürlich.
im (richtig verwendeten) normalfall ist die 0dB-Marke der wert für die maximale verstärkung. oft wid jedoch von 0 aus gerechnet, d.h. +xxdB.
Mein Verstärker hat zwei Lautstärkeeinsteller, die gehen beide von Minus 20 dB bis Plus 6 dB. Ich stelle den einen, der direkt vor der Endstufe liegt, immer auf Null dB. Damit wird die eigentliche Lautstärke nur mit dem anderen Steller eingestellt. Stelle ich beide auf + 6dB erhalte ich erst die Maximalleistung.