Zum Beispiel "Erdbeer Konfitüre extra" - Welche Bedeutung hat das Wort "extra", und welchen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Verbrauchers sollte es haben?
Weil du min. 100g mehr Frucht in der Konfitüre extra hast gegenüber normaler Konfitüre.

Vielleicht extra viel Frucht? Extra viel Geschmack? Das hört sich eben so "besser" an als andere Marmeladen.
Das Extra bedeutet, das die enthaltenen Früchte einen besonders hohen Qualitätsstandart haben.
Im Supermarkt beim Obst hast Du bestimmt schon einmal gesehen, das zB Bananen nach "Güteklassen" unterteilt werden. Klasse 3 ist hierbei die minderwertigste. Es folgen Klasse 2 (durchschnittlich) und 1 (sehr gut).
Das Prädikat "Extra" hingegen wird nur an Früchte vergeben, die keinerlei qualitative Mängel haben. Weder optische wie Druckstellen oder Farbabweichungen, noch qualitative wie Druckstellen oder Alterserscheinungen.
Das Prädikat "Extra" ist somit die beste Qualität, die man für Geld kaufen kann.
Das mit Klasse 1 und 2 verstehe ich ja noch, aber Extra? Noch nie gesehen. Ich glaube nicht, dass das geschützt ist. Das kann sich jeder in den Namen pappen...
Naja, dann hab ich wohl im Fach Nahrungsmittellehre nicht aufgepasst ;)
Also hier nochmal genau gemäß Verordnung:
Konfitüren-Verordnung, zuletzt geändert am 29.01.1998
"Konfitüre extra" muss mindestens 450g Früchte oder Saft enthalten (geringere Mengen sind zulässig bei schwarzen Johannisbeeren, Hagebutten, Quitten, Ingwer, [...]).
"Konfitüre einfach" muss mindestens 350g Früchte oder Saft enthalten (Ausnahmen wie vor).
Soviel zum Thema Extra.
das es etwas besonderes ist, nichts normales, dass man extra viel bekommt für sein geld.....