Frage von erkanooo, 45

Was bedeutet bei Java der Operator "==="?

Was bedeutet bei Javascript der Operator "===" ?

Antwort
von JupStrunk, 31

das sollte ein PHP(4) Operator sein (nicht JS) !!!
das ist ein Vergleich (wie ==), bei dem zusätzlich geprüft wird, ob die beiden Operanden auch vom gleichen Datentyp sind !!!
das ist aber eigentlich nur in PHP sinnvoll, da dort alle Variablen vom Typ "Variant" sind...
das sind die in Java aber nicht !!! ;)

Kommentar von GustavAT ,

Leider falsche :)

In JavaScript gibt es den Operator sehrwohl.

Kommentar von GustavAT ,

*falsch

Kommentar von JupStrunk ,

die Beschreibung des Operators ist richtig, so oder so !!!
und wenn Du ein wenig Deutsch kannst, wirst Du sehen, dass ich "sollte ein PHP..." und "eigentlich nur in PHP..." geschrieben habe, was JS nicht unbedingt ausschließt !!!
und dann habe ich nur Java eindeutig ausgeschlossen !!! ;)

Kommentar von GustavAT ,

Auf die Erklärung des Operators hab ich mich auch nicht bezogen - die ist richtig, aber ich dachte das lässt sich aus dem Kontext meines Kommentars schließen.

Wenn du JS doch ausschließt, dann ist wohl die Aussage "...(nicht JS) !!!" total überflüssig. Btw hast du nur gesagt, das die Verwendung in Java nicht sinnvoll ist und nicht explizit gesagt, dass es den Operator dort nicht gibt.

Eigentlich kann es mir ja egal sein, ich weiß, was du meinst. Mich hat nur das "nicht JS" gestört" :)

Kommentar von Reyha24 ,

Die Argumentation ist dann aber falsch.

Antwort
von GustavAT, 13

Das ist der strikte Vergleichsoperator (===, !==)

Dieser prüft nicht nur auf den Inhalt einer Variable, sondern auf deren Typ ab. In JavaScript solltest du grundsätzlich === anstatt == verwenden.

Noch ein Beispiel zum Verständnis:

3 == "3"  // ergibt true
// es handelt sich aber um die Typen number und string
3 === "3" // ergibt false
Antwort
von Gegengift, 16

Java !=  Javascript

In Javascript prüft man mit  ===, ob beide Werte gleich UND vom selben Datentyp sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten