darkrain am 02.11.2009 um 13:16 Uhr
ich höre gerne eins-live... seit jaaaahren.... und ich weiß einfach nicht was ich unter "plan b" verstehen soll...
was meinen die immer damit? es kommt dann immer: einslivee.... plan beee

Wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht, greift man zu Plan B - also zu einer Alternative.

Plan A ist das, was ohnehin geplant ist und deshalb keinen besonderen Namen erhält. 99% des Alltags bestehen aus kleinen und größeren Plänen A.
Plan B wird explizit so genannt, weil er eben nicht ganz so gut funktioniert oder unerwünschte Nebenwirkungen hat.
Je später der Buchstabe, desto schlechter der Plan und desto übler die Folgen. "Plan F" habe ich mal als Bezeichnung für ein Himmelfahrtskommando gehört.

so wird einfach die Reportage auf 1live genannt. Das hat wohl keinen speziellen Hintergrund. Oft sagt man Plan B zu etwas, wenn man eine Ausweichalternative benötigt, da der 1. Plan nicht funktioniert hat. Aber ob es damit zusammenhängt, glaube ich nicht. Plan B ist dort einfach ein "Fantasiename" ebenfalls wie der Name 1Live selbst.
ja aber im radio ? :-/
auch da hat man Ersatzlösungen/Alternativen in der Schublade, wenn das normale Programm nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann bzw. wegen besonderer Ereignisse z. B. schnell geändert werden muss.