Was bedeutet bei einem Formular c/o?

5 Antworten

Zustellanweisungen dienen im postalischen Schriftverkehr dazu, den Adressaten zu präzisieren.

oder c/o, Abkürzung für englisch care of (deutsch wörtlich in der Obhut von, sinngemäß wohnhaft bei), dessen deutsches Pendant p. Adr. (per Adresse, auch p. A.), wie auch das im umgekehrten Sinne zu c/o verwendete z. Hd. (zu Händen, auch z. H.) und o. V. i. A. (oder Vertreter im Amt), sind Abkürzungen von Zustell-Anweisungen für Postzustelldienste.

care of - ist eigentlich eine Info für die Post, wo etwas zugestellt werden soll

Beispiel: Dein Name c/o Firma xx - dann würde die Post bei der Firma abgegeben werden und nicht an Deiner normalen Postanschrift

Hallo,

c/o ist die Abkürzung für care of, zu deutsch per Adresse, bei.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist dafür da, falls du bei jemandem wohnst, der einen anderen Nachnamen hat. Auf dem Postkasten steht dann ja nicht dein Name, sondern seiner. Wenn du also bei Familie Mustermann wohnst schreibst du da rein: c/o Familie Mustermann.