Frage von sandylein04, 20

Was bedeutet bei der zentrischen Streckung z.B. S(C;k)?

ALSO Da gibt es Aufgaben, wie "Gegeben ist ein Dreieck ABC mit den Seitenlängen a=4cm, b=3cm, c=6cm. Duch eine zentrische Streckung S(C;k) mit negativen Streckungsfaktor k abgebildet. Die Streckenlänge AA` =7cm -Was bedeutet diese S(C;k)? Und wie bekommt man k raus? danke für jede Hilfe :)

Antwort
von ProfFrink, 7

Was bedeutet S(C;k)?

S heisst: Du sollst strecken; ist das gleiche wie zoomen

Du sollst das Dreieck strecken, aber negativ. Das bedeutet. Du sollst es kleiner zoomen bis das ganze Dreieck in dem roten Punkt verschwindet. Wenn Du noch weiter zoomst kommt es spiegelbildlich aus dem roten Punkt wieder heraus und wird grösser und grösser. Soweit die Anschauung. Um welchen Punkt herum das zoomen passiert wird eben mit diesem Punkt C festgelegt. Die anderen Eckpunkte A und B liegen nach diesem Zoomvorgang ganz woanders, nämlich an den Stellen A' und B'

Und nun hast Du die Angabe, dass die Entfernung zwischen A und A' gerade mal 7cm beträgt. Nun schau Dir mein Bild an und dann kannst Du den k-Faktor selbst ausrechnen. Pass nur auf: Er ist negativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community