Was bedeutet 'bann'?

5 Antworten

Wenn jemand verbannt wurde durfte er nicht in sein volk oder ein bestimmten Ort zurückkehren.

Es gibt aber auch noch andere definitionen.

Wenn es ums Mittelalter geht ist sicherlich der Kirchenbann gemeint. Dieser konnte vom Papst ausgesprochen werden und verbannte eine Person aus dem Christentum. Sie war bis zur aufhebung des Bannes also eine Art Heide und kein Christ zu sein war damals schlimmer als die Todesstrafe.
Es gab mal einen König oder Kaiser welcher diesen bann erfur. Um ihn aufzuheben lief er im Winter Kilometerweit barfuß und nur in Lumpen gekleidet zu einer Festung oä. Wo der Papst oder ein Bischof war und ihr erlöste.

Ich denke ein Bann ist wenn man sozusagen ausgeschlossen wird also verbannt. Zum Beispiel verbanne ich dich aus der Stadt. Das heißt du darfst nicht wieder kommen.