Frage von Nunu123bibih, 68

Was bedeutet 'bann'?

In geschichtsunterricht will mein lehrer von uns morgen wissen was ein bann ist und ich weiß es nicht :( in google hab ich schon sachen gesucht aber hab die nicht so gut verstanden... könnt ihr mir es vielleicht auf einer leichten weise erklären? Danke

Antwort
von HannesRe, 22

Wenn es ums Mittelalter geht ist sicherlich der Kirchenbann gemeint. Dieser konnte vom Papst ausgesprochen werden und verbannte eine Person aus dem Christentum. Sie war bis zur aufhebung des Bannes also eine Art Heide und kein Christ zu sein war damals schlimmer als die Todesstrafe.
Es gab mal einen König oder Kaiser welcher diesen bann erfur. Um ihn aufzuheben lief er im Winter Kilometerweit barfuß und nur in Lumpen gekleidet zu einer Festung oä. Wo der Papst oder ein Bischof war und ihr erlöste.

Antwort
von Walcheb, 35

Ich denke ein Bann ist wenn man sozusagen ausgeschlossen wird also verbannt. Zum Beispiel verbanne ich dich aus der Stadt. Das heißt du darfst nicht wieder kommen.

Antwort
von Manuauto, 42

Aussluss von irgendwem durch irgendwen

Antwort
von Dontknow0815, 42

Wenn jemand verbannt wurde durfte er nicht in sein volk oder ein bestimmten Ort zurückkehren.

Es gibt aber auch noch andere definitionen.

Antwort
von SiroOne, 37
Kommentar von Dontknow0815 ,

Frag mich manchmal welches Google die Leute wohl benutzen^^

Kommentar von SiroOne ,

kann ja nicht jeder langjährige Erfahrung haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten