gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
61 

Was bedeutet "backdoor" in Zusammenhang mit Computerviren?

gefragt von diebiene am 25.06.2007 um 9:35 Uhr

Ich habe am Wochenende einen Artikel über Computerviren gelesen und da war öfter von "Backdoor" die Rede. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 40.926 Viren x 794 Backdoor x 7

casualuser
beantwortet von casualuser am 25. Juni 2007 09:45
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst es wörtlich nehmen, eigentlich ist es doppelt gemoppelt, denn das trojanische Pferd wurde ja auch praktisch durch die Hintertür eingeschleust:

Backdoor Trojaner schleichen sich durch die Hintertür ein und erlauben es anderen Anwendern über das Internet auf den PC zuzugreifen. Dieser Anwender hat dann dieselben Rechte wie der Anwender direkt am PC, nur dass er sehr wahrscheinlich nichts Gutes damit im Sinn hat.

anonym
beantwortet von wiele am 25. Juni 2007 10:06
2x

Das ist eine Möglichkeit, unter Umgehung der normalen Wege Zugriff auf einen Computer oder dessen Daten zu bekommen. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Backdoor
Gruß wiele

Indy72
beantwortet von Indy72 am 25. Juni 2007 09:48
2x

Oft wird vom Programmierer ein "Hintertütchen" offen gelassen, das sog. "back door". Im prinip ist das eine Zugriffsmöglichkeit für den Programmierer, ungemerkt und ungefragt daten abzufragenn oder sein Programm anzusteuern oder upzugraden, d.h. nachzubessern. Dieses Hintertürchen kann jedoch aus mißbraucht werden, und zwar auch von unbefugten.

togbre
beantwortet von togbre am 25. Juni 2007 09:47
2x

In Kürze:

Vordergründig nützliche Programme (Tools, Spiele etc.) öffnen - vom Nutzer unbemerkt - dem Programmierer dieser Software eine "Backdoor" - eine Hintertür zum Rechner, indem sie unbemerkt eine Verbindung zum PC des Programmierers dieser Software aufbauen und diesem so den Zugriff auf die eigenen Daten ermöglichen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.