Frage von kathichen10, 33

Was bedeutet aus ökologischer sicht?

hi Leute ich soll in meiner Präsentationsprüfung sagen welche Rolle ein bestimmtes Tier für ein Ökosystem hat aus ökologischer Sicht.

Ich habe das nun so verstanden, dass ich dieses Tier einfach bezogen auf biotische und abiotische Faktoren vorstelle und auf das Ökosystem beziehe.

Was ist aber gemeint mit welche Rolle das Tier hat und was ist die ökologische Sicht ?

Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe... Danke euch allen im Voraus :*

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, 22

Die ökologische Sicht betrachtet die Stellung des Tiers im Ökosystem: Gehört es ursprünglich dahin? Ist es "eingeschleppt"? Wo steht es in der Nahrungskette? Wie trägt es zur Erhaltung des Ökosystems bei? usw.

Im Grunde ist die Aufgabenstellung "doppelt-gemoppelt" und du hast mit dem, was du schon erarbeitet hast, die ökologische Sicht mit berücksichtigt.

Kommentar von kathichen10 ,

okay danke das werde ich berücksichtigen  :)

Antwort
von Gamerx3x, 17

Nun eine Biene zum Beispiel  braucht das Ökosystem ja und wir für den Honig. Dies ist die Rolle des Tieres und unser nutzen 

Wenn es keine diverse  Tiere gäbe Würde sich diese oder jene Art vermehren und wir hätten zb einen Überfluss an Bären in der Stadt... So sorgt die Natur für Gleichgewicht.. fressen und gefressen werden um zu überleben.. Das aus ökologischer sicht

Google das halt mal.. 

Kommentar von kathichen10 ,

das problem ist, dass dieses tier ein insekt ist und keinen besonderen nutzen für das ökosystem hat. deswegen verstehe ich die rolle des tieres nicht... ausserdem ist das tier nihct besonders erforscht und dadurch eher unbekannt