Frage von Manda13, 3

Was bedeutet "auf und davon"? Keine Erklärung konnte ich im Internet finden, die mir diese Phrase irgendwie erklären könnte :)?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 2

Plötzlich war sie auf und davon. = Plötzlich war sie einfach weg.

Antwort
von quinann, 1

ungefähr: "Schnell aufstehen" (/aufspringen /zusammenpacken) und "davonlaufen" (/weglaufen /weggehen /wegrennen /verschwinden)

Wenn jemand schnell verschwindet, ohne dass seine Umgebung (/Freunde /Kollegen /Nachbarn) davon erwährt (/weiss).

Wenn jemand etwas Böses getan (/verbrochen) hat und plötzlich (/schnell) und ohne Spur (/Hinweis /Nachricht) verschwindet.

Oder wenn jemand aus seiner Umgebung umzieht und jeden Kontakt mit seinen Bekannten abbricht. Zum Beispiel ins Ausland.

Oder wenn jemand seine Arbeit (/Stelle /Job) aufgibt, die Arbeit nicht richtig beendet und zu einer anderen Arbeit wechselt.

Antwort
von exomorph, 2

auf und davon
auf, jmd" macht los und verschwindet
davon, von einem ort entfernen oder sich abwenden

auf und davon kannst du dir so erklären, dass wenn sich ein paar streitet bis einer keine lust mehr auf den anderen hat, dann verlässt er seinen partner und ist in den augen seines/er partnerin "auf" und "davon"

Antwort
von Lapushish, 1

Weg. Sie war auf und davon - sie war weg. Abgehauen, abgereist. Wie auch immer

Antwort
von RMHaus, 1

Ich hätte es mir jetzt spontan aus früheren Zeiten hergeleitet, wo man sich noch auf Pferden fortbewegt hat. Man stieg auf das Pferd und ritt dann davon.

Kommentar von LessThanThree ,

man kann auch ins auto steigen und fährt dann davon.

Kommentar von RMHaus ,

Das Sprichwort heißt aber "AUF und davon" und man steigt ja nicht auf das Auto. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es dieses Sprichwort erst gibt, seit dem es Autos gibt.

Antwort
von Wonnepoppen, 1

Ich würde es ganz einfach so ausdrücken:

Abhauen!

Antwort
von Dreams97, 1

Hallo! 

Dass jemand plötzlich gegangen/verschwunden ist.

Grüße, Dreams97

Antwort
von Franzwa55, 1

Das heoßt jemand ist "über alle Berge", ist also weg gegangen (und kommt auch nicht wieder)

:-)

Antwort
von flo11fritschi05, 2

Ja es gibt Anbieter mit denen man Gratis Telefonieren kann

Kommentar von exomorph ,

falsche antwort ;D...passiert

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 1

Diese Redewendung bezeichnet einen plötzlichen Aufbruch.

"Haste nich gesehen - und schon isser wech." Er ist auf und davon. Spurlos verschwunden.

Gruß, earnest

Antwort
von catweasel66,

aufstehen und einfach gehen ohne sich noch mal umzudrehen......

Antwort
von SirPeterGriffin,

Man steht "auf" und geht "davon" (weg).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community