Ich habe in einem Wein-Artikel die Beschreibung "astenfein" für einen Rotwein gelesen. KAnn mir jemand sagen was das bedeuten soll?
Für eine Weinansprache kenne ich den Begriff überhaupt nicht. Auch in diversen Glossaren, die speziell auf die Terminologie des Weins und der Ansprache eingehen, ist der Begriff nicht zu finden. Ich habe z. B. hier nachgesehen: http://www.wein-plus.de/glossar/Wein-Ansprache.htm
Was ich gefunden habe, waren diverse Werke mittelhochdeutscher Sprache, die aber mit Wein absolut nichts zu tun haben. Entweder es handelt sich um einen Druckfehler oder um eine schlechte Übersetzung aus einer anderen Sprache.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eigentlich 'feinnervig' gemeint ist. Nerven können als Verästelungen verstanden werden, und wenn der Autor des Artikels eigentlich kein deutscher Muttersprachler ist, könnte es hier zu einem Fehler gekommen sein, weil er sich an die Wortstruktur in seiner eigenen Sprache gehalten hat. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Ich würde einen Druckfehler vermuten, habe das Wort auch noch nie gehört.