gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet "Appeasementhaltung"?

gefragt von juangoghjuangogh am 27.04.2008 um 12:10 Uhr

Darin steckt zwar das Wort 'appease', das soviel wie 'beruhigen' heisst. Doch welche Bedeutung hat es im folgenden Text? --- Der Link zum Kontext sollte auch vorhanden sein.

Beispielsweise, zu Erdogans Rede 2007/2008: "Der Begriff (des moderaten Islam) richtet sich an die Bevölkerung der westlichen Staaten, um diese angesichts der Appeasementhaltung gegenüber der islamischen Welt, der großen Zahl islamischer Einwanderer in ihren Ländern und der Betreibung des Türkeibeitritts zur EU in trügerischer Beruhigung zu wiegen." aus PI-News [http://www.pi-news.net/2007/08/erdogan-es-gibt-keinen-moderaten-islam/]

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erdogan x 1 moderater Islam x 1 Appeasement x 1

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 27. April 2008 12:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier kannst Du es gut ableiten: Der Begriff Appeasement-Politik (engl. „Beschwichtigungspolitik“, von frz. apaiser, „befrieden“, dies paix, „Frieden“) bezeichnet die Politik der Zugeständnisse, der Zurückhaltung, der Beschwichtigung und des Entgegenkommens gegenüber Aggressionen zur Vermeidung von Konflikten. Im engeren Sinne steht der Begriff für die heute negativ bewertete Politik des englischen Premierministers Neville Chamberlain und einer Gruppe britischer Politiker, der so genannten Cliveden-Clique, die 1938 im Münchner Abkommen die Annexion erst des Sudetenlandes, später des restlichen Tschechien, also von Teilen der damaligen Tschechoslowakei, durch das Deutsche Reich toleriert hatten, um einen Krieg in Europa abzuwenden. Damit führte Chamberlain die Außenpolitik seiner Amtsvorgänger Ramsay MacDonald und Stanley Baldwin fort. MacDonald hatte schon auf der Konferenz von Lausanne 1932 die Franzosen gedrängt, den deutschen Forderungen nach einer Revision des Versailler Vertrags nachzugeben und gilt daher als „Vater“ der Appeasement-Politik.

Einer der wichtigsten Grundgedanken der Appeasement-Politik war ein kollektives, vertraglich vereinbartes Sicherheitssystem der europäischen Staaten, das auf der Grundlage des Völkerbunds oder anderer internationaler Verträge geschaffen werden sollte. http://de.wikipedia.org/wiki/Appeasement

Kommentar von Deb5a3e2f0a8b16e7b788b1e584dc570smalljuangogh am 27. April 2008 12:18

Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit historischem Background; auch wenn es per Drag&Drop aus Wikipedia stammt. Nun kann ich es auf den PI-Bericht transferieren.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 27. April 2008 12:25

Ich weiß zwar nicht, was ein PI-Bericht ist, aber ist eine eigene Ausarbeitung nicht besser als abschreiben? P.S.: Ich habe es ganz schnell bei Wikipedia gefunden ;-)

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 27. April 2008 12:11
1x

eine zurückhaltende haltung

Kommentar von Deb5a3e2f0a8b16e7b788b1e584dc570smalljuangogh am 27. April 2008 12:19

Danke sehr. Passt ! :)

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 27. April 2008 12:20

bitte :)

Thyra
beantwortet von Thyra am 27. April 2008 12:13
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.